Mo., 23.05.2022 , 15:27 Uhr

Weiden

Sozialbürgerhaus eröffnet

Die Stadt Weiden hat jetzt ein Sozialbürgerhaus. Zur Eröffnung in der Agentur für Arbeit ist Sozialministerin Ulrike Scharf nach Weiden gekommen und sprach von einer Vorbildfunktion für andere Städte.

Im Beisein der bayerischen Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales ist das Sozialbürgerhaus in Weiden eröffnet worden. In ihrer Rede sagte sie, dass das Haus eine Vorbildfunktion für andere Städte sei. Durch die Bündelung von Kräften sei die Stadt damit auch bürgerfreundlich geworden.

Bürgerfreundlichkeit wird groß geschrieben
Laut Wolfgang Hohlmeier, dem Sozialdezernenten der Stadt Weiden, handelt es sich bei dem Sozialbürgerhaus um einen Zusammenschluss von drei Behörden. Künftig könnten beispielsweise Antragsteller die Leistungen der Agentur für Arbeit, des Jobcenters Weiden-Neustadt und des Sozialdezernats der Stadt Weiden in Anspruch nehmen. Das dreifache Ausfüllen von Anträgen entfällt damit.

Auch Oberbürgermeister Jens Meyer lobte in seiner Rede, dass nun endlich alles gebündelt vonstattengehe. Weiden sei damit bürgernaher und moderner geworden.

(tb)

Agentur für Arbeit Jens Meyer Jobcenter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sozialbürgerhaus Sozialdezernat Soziales Sozialministerin Ulrike Scharf Weiden Wolfgang Hohlmeier

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 Seniorenpolitik und Parkgebühren beschäftigen den Stadtrat Weiden 1,20 Euro für die erste Stunde und 1,40 Euro ab der zweiten Stunde. Das ist die Höhe der Parkgebühren, die künftig im Stadtgebiet Weiden gelten sollen. Ein umstrittenes Thema, da einige Stadträte dabei auch über die kostenlosen E-Parkplätze und den Haushalt sprechen wollten. Beides war jedoch kein Tagesordnungspunkt in der letzten Stadtratssitzung des Jahres 2024. 10.12.2025 Spendenübergabe der Sparkasse Oberpfalz Nord Die Sparkasse Oberpfalz Nord hat eine Summe von 10.200 Euro an soziale Einrichtungen in Weiden gespendet. 8.000 Euro gingen an Kindergärten und 2.200 Euro an Grundschulen der Stadt Weiden. Übergeben wurde der Spendencheck von Oberbürgermeister Jens Meyer, Vorstandsvorsitzendem Hans-Jörg Schön und Vorstandsmitglied Dr. Jens Michael Heine. (lm / Kamera: Erich Kummer) 10.12.2025 „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive Kinopremiere des Dokumentarfilms „STADT NULL“ im Weidener Neue Welt Kino. Der Film beleuchtet Weiden aus der Perspektive der Jugendlichen und thematisiert insbesondere die oft fehlende Kommunikation zwischen Stadtrat und jungen Menschen. Im Anschluss diskutierten die Beteiligten bei einer Podiumsrunde über kulturelle Veranstaltungen, die Wahrnehmung Weidens als ‚tot‘, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und die Idee eines 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter