Mo., 23.05.2022 , 15:27 Uhr

Weiden

Sozialbürgerhaus eröffnet

Die Stadt Weiden hat jetzt ein Sozialbürgerhaus. Zur Eröffnung in der Agentur für Arbeit ist Sozialministerin Ulrike Scharf nach Weiden gekommen und sprach von einer Vorbildfunktion für andere Städte.

Im Beisein der bayerischen Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales ist das Sozialbürgerhaus in Weiden eröffnet worden. In ihrer Rede sagte sie, dass das Haus eine Vorbildfunktion für andere Städte sei. Durch die Bündelung von Kräften sei die Stadt damit auch bürgerfreundlich geworden.

Bürgerfreundlichkeit wird groß geschrieben
Laut Wolfgang Hohlmeier, dem Sozialdezernenten der Stadt Weiden, handelt es sich bei dem Sozialbürgerhaus um einen Zusammenschluss von drei Behörden. Künftig könnten beispielsweise Antragsteller die Leistungen der Agentur für Arbeit, des Jobcenters Weiden-Neustadt und des Sozialdezernats der Stadt Weiden in Anspruch nehmen. Das dreifache Ausfüllen von Anträgen entfällt damit.

Auch Oberbürgermeister Jens Meyer lobte in seiner Rede, dass nun endlich alles gebündelt vonstattengehe. Weiden sei damit bürgernaher und moderner geworden.

(tb)

Agentur für Arbeit Jens Meyer Jobcenter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sozialbürgerhaus Sozialdezernat Soziales Sozialministerin Ulrike Scharf Weiden Wolfgang Hohlmeier

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 Seniorenpolitik und Parkgebühren beschäftigen den Stadtrat Weiden 1,20 Euro für die erste Stunde und 1,40 Euro ab der zweiten Stunde. Das ist die Höhe der Parkgebühren, die künftig im Stadtgebiet Weiden gelten sollen. Ein umstrittenes Thema, da einige Stadträte dabei auch über die kostenlosen E-Parkplätze und den Haushalt sprechen wollten. Beides war jedoch kein Tagesordnungspunkt in der letzten Stadtratssitzung des Jahres 2024. 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 03.12.2025 Weiden bekommt seine vorerst letzten 14 Stolpersteine Es sind die vorerst letzten Stolpersteine der Stadt Weiden. 14 weitere kleine Denkmäler liegen nun an den ehemaligen Wohnorten der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Schüler der Wirtschaftsschule Weiden haben die Verlegung begleitet und erzählten mit einer Inszenierung die Geschichte von Klara Thomé. Sie lebte einst hier in der Bahnhofstraße 11 und wurde 1944 in Auschwitz 27.10.2025 Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem