Do, 02.05.2019 , 15:29 Uhr

Vohenstrauß/Irchenrieth:Sozialministerin auf Stippvisite

Was kann in sozialen Einrichtungen in der Oberpfalz verbessert werden? Beziehungsweise was hat Vorbildfunktion? Um sich selbst ein Bild davon zu machen, ist die Bayerische Sozial- und Familienministerin Kerstin Schreyer heute in den Landkreis Neustadt an der Waldnaab gekommen. Auf dem Programm stand der Besuch im evangelischen Kinderhaus „Gottfried Sperl“ in Vohenstrauß.

Nachdem Kerstin Schreyer sich ins Goldene Buch der Stadt Vohenstrauß eingetragen hatte, ging es bei einem Gespräch mit den Verantwortlichen des Kinderhauses unter anderem um Themen wie Praktikantenausbildung oder Geld für Verwaltungstätigkeiten in der Branche.

Nach ihrem Besuch im Kinderhaus fuhr die Sozial- und Familienministerin weiter nach Irchenrieth – zum Heilpädagogischen Zentrum, kurz HPZ. Bei einem Gespräch und einer Führung übers Gelände konnte sich Kerstin Schreyer auch hier ein Bild von der vorbildhaften Arbeit der Einrichtung machen.

Eingeladen wurde die CSU-Politikerin durch Stephan Oetzinger, der im Bayerischen Landtag Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales ist. Für ihn war es ein großes Anliegen, die zuständige Fachministerin in seinen Stimmkreis einzuladen, damit sie sich selbst von der beispielhaften Arbeit in der Oberpfalz überzeugen kann. (jg)

 

Anke Mittelmeier Bayerische Sozial- und Familienministerin Besuch CSU Gottfried Sperl Heilpädagogisches Zentrum HPZ Irchenrieth Kerstin Schreyer Kinderhaus Landkreis Neustadt an der Waldnaab Ministerium Oberpfalz Oberpfalz TV OTV stellvertretende Leiterin Stephan Oetzinger Stimmkreis Weiden Vohenstrauß
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. Prominentester Redner vor den rund 250 Delegierten: Manfred Weber. Europaabgeordneter, CSU Spitzenkandidat, 10.04.2024 Richtfest am Gelände der Grund- und Mittelschule Ammersricht Richtfest für den Neubau der offenen Ganztagsschule am Gelände der Grund- und Mittelschule in Ammersricht. Bereits in diesem Jahr soll das neue Gebäude noch fertig gestellt werden. Ziel ist es, nach den Sommerferien den größten Teil des Gebäudes nutzen zu können. Die Gesamtkosten des Neubaus in Holzbauweise belaufen sich auf 4,76 Millionen Euro. Den letzten 22.03.2024 Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion In den Salzstadelplatz soll ein Großteil der Amberger Innenstadt-Million fließen. In der öffentlichen Bauausschuss-Sitzung wurden jetzt konkrete Vorschläge vorgestellt. Es gibt drei verschiedene Varianten, den Platz umzugestalten. Die Mehrheit im Bauausschuss stimmte für folgende Gestaltung: Vier neue Bäume, einen Behindertenparkplatz und einen Fahrradständer. Ein Spielpunkt für Kinder wurde abgelehnt. Ein weiterer Teil des Geldes soll 05.03.2024 Personen-Detektions-Gerät soll Grenzkontrollen vereinfachen Ein Gerät, dass die Schleusungs-Kriminalität erheblich eindämmen soll. Das sogenannte Personen-Detektions-Gerät. Dieses Gerät sucht nach menschlichem und tierischem Herzschlag in einem Fahrzeug. Bei einem Besuch von Staatssekretär Sandro Kirchner an der Grenzkontroll-Stelle in Waidhaus haben die Beamten dieses Gerät vorgeführt. Aktuell sind nur drei Grenzstellen in ganz Bayern mit dem Personen-Detektions-Gerät ausgestattet. Diese Zahl soll