Fr., 01.04.2022 , 11:48 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Spagehtti-Strauch trägt die ersten Früchte in der Oberpfalz

Nur alle 3 Jahre trägt er Früchte, der Strauch „Virgultus Linearus“. Eigentlich wächst er nur unter mediteranen Klimaverhältnissen. Zum ersten Mal in der Geschichte ist er nun in der Oberpfalz aufgeblüht.

„Virgultus Linearus“, das heißt so viel wie „Strauch der Schnur“. Unter botanischen Laien wird er aber auch liebevoll „Spaghetti-Strauch“ bezeichnet. Nur alle 3 Jahre trägt er seine Früchte und seine Heimat hat er eigentlich in Sardinien. Dass dieser Strauch nun genau hier seine Spaghetti trägt und das mitten in der Oberpfalz – für Thorsten Bär unvorstellbar:

Also das hätte ich im Traum überhaupt nicht für möglich gehalten, dass des bei uns hier funktioniert, weil hier ist ja gar nicht so ein mildes Klima wie in Italien und deswegen bin ich also wirklich voll überrascht und das ist einfach ganz toll, dass das so geklappt hat.

Thorsten Bär, Hobbygärtner aus Neustadt an der Waldnaab

Die Frucht des „Virgultus Linearus“ sei eine Rarität und der Vorreiter der mittlerweile weit verbreiteten günstigeren Alternative aus Weizenmehl, so August Beer, emeritierter Professor für Ökophysiologie und Vegetationsökologie. Besonders die warmen Klimaverhältnisse der Oberpfalz in den vergangenen Wochen hätten aus seiner Sicht vermutlich dazu beigetragen, dass der Spagehtti-Strauch seine Früchte getragen hat.

Hobbygärtner Thorsten Bär selbst hat die Samen des Virgultus Linearus in Sardinien gekauft. Pro Samen hat er 35 Euro bezahlt.

Der nussige und einzigartige Geschmack lockt derzeit auch viele Kenner und Restaurantführer an: Thorsten Bär beliefert derzeit Gourmetköche aus ganz Deutschland – 50 Gramm Nudeln für 80 Euro. Thorsten Bär freue sich über die starke Nachfrage und werde auch weiterhin versuchen einen Virgultus Linearus erntereif zu machen.

Und da bleibt nun nur noch eines zu sagen: April, April! ;-)

(mak)

Früchte Hobbygärtner Klima Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rarität Region Spaghetti-Strauch Thorsten Bär Virgultus Linearus

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 13.11.2025 Helau aus Neustadt! Prinz Julian und Prinzessin Line regieren die fünfte Jahreszeit Julian Mayerhöfer und Line Bayer sind das Prinzenpaar des Vereins Neustädter Faschingszug für die bereits eingeläutete fünfte Jahreszeit. Bei einem Besuch bei Bürgermeister Sebastian Giering stellte sich das neue Paar vor. Prinzessin Line ist 19 Jahre alt, und Prinz Julian 25 Jahre alt. Beide sind seit Jahren im Faschingsverein engagiert. Sie unterstützen zudem das Kinder-Prinzenpaar: 10.11.2025 „Asterix trifft Oberpfalz“: Dialektlesung mit Christian „Weiti“ Witt in Neustadt and der Waldnaab Dialektlesung „Asterix trifft Oberpfalz“ mit Christian Witt im Foyer des Rathauses in Neustadt an der Waldnaab. Der Autor hat den ersten Asterix-Band ins oberpfälzische übersetzt und „Asterix und as bäihmische Schüddl“ daraus gemacht. Der aus der Kultband Barbari Bavarii bekannte „Weiti“ hat aus seinem Buch vorgelesen, und für einige Lacher gesorgt. (kw/ Kamera: Erich Kummer) 10.11.2025 Dotsch-Kirwa in Neustadt an der Waldnaab gefeiert Die Neustädter haben die traditionelle Dotsch-Kirwa gefeiert. Wie jedes Jahr ist die Kirwa in Neustadt an der Waldnaab im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ eröffnet worden. Die Zupfer-Moidln sowie die Sparifankerl Musi sorgten für Unterhaltung. Bei dem Lied „Heneraug“ wagte sich auch Bürgermeister Sebastian Giering auf die Bühne, und bewies sein Können. (kw/ Kamera: Gustl Beer)