Di., 19.04.2022 , 13:18 Uhr

Ponholz

Spargelsaison am Weilhammer-Hof eröffnet

April heißt: Die Spargelsaison ist eröffnet. Heute war es auch am Spargelhof Weilhammer so weit. Nur an zwei Höfen im Landkreis Schwandorf wird Spargel angebaut. Denn der Anbau birgt ein hohes Risiko.

1,3 Kilogramm Spargel pro Person werden in Deutschland jährlich verzehrt. In Bayern beläuft sich die Anbaufläche auf 4.000 Hektar – vier davon kommen aus Ponholz im Landkreis Schwandorf. Dort ist heute die Spargelsaison am Weilhammer-Hof offiziell eröffnet worden.

Der Weilhammer-Hof ist einer von nur zwei Landwirtschaftsbetrieben, die im Landkreis Schwandorf Spargel anbauen. Denn die Bedingungen dafür sind alles andere als ideal.

Seit 2001 bauen die Weilhammers Spargel an. Erst haben sie mit einer Fläche von 3.000 Quadratmetern begonnen, inzwischen ist die Anbaufläche auf vier Hektar ausgeweitet worden. Die Rinderkrankheit BSE hat den damals auf Rind spezialisierten Betrieb auf den Spargel-Zug aufspringen lassen.

Eine Pflanze, zehn Jahre Ernte
Vorteil: Eine Spargelpflanze muss nur einmal gesät werden und kann dann bis zu zehn Jahre Ernte bringen. Nachteil ist die enorme Wetterabhängigkeit. Es braucht ein warmes und sonniges Frühjahr, damit der Spargel gut reifen kann. Und jeder Standort braucht einen anderen Spargel.

Die Weilhammers haben inzwischen eine sechsstellige Summe in die Spargel-Sparte gesteckt. Für den Verkauf als Direktvermarkter haben sie sich zum Beispiel eine Schälmaschine zugelegt. Der Bayerische Bauernverband freut sich über risikofreudige Landwirte wie die Weilhammers. Denn Spargel hat als Edelgemüse eine gewisse Bedeutung für die bayerische Landwirtschaft.

(mz)

2022 Bayerischer Bauernverband Ernte Josef Irlbauer Matthias Weilhammer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ponholz Saisoneröffnung Spargel Spargelsaison Spargelstechen Weilhammer-Hof

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Glätte auf der A93: Schwerer Verkehrsunfall fordert drei Todesopfer Bei den Aufräumarbeiten bot sich den Rettungskräften ein Trümmerfeld. In der Nacht war ein Sattelzug ins Schleudern geraten und in die Mittelschutzplanke gefahren. Daraufhin ereignete sich ein weiterer Unfall mit mehreren Fahrzeugen, darunter ein Kleintransporter. Drei Insassen des Transporters starben noch an der Unfallstelle, zwei weitere Menschen wurden schwer verletzt. Der genaue Unfallhergang ist derzeit 26.03.2025 UPDATE: Tödlicher Unfall auf der A93 mit LKW UPDATE: Ein schwerer Verkehrsunfall auf der A93 am 24. März 2025 forderte zwei Todesopfer und mehrere verletzte Personen. Die Ursache könnte ein verlorener Lkw-Reifen samt Felge auf der Fahrbahn gewesen sein. Die Autobahnpolizeistation Schwandorf ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. Am Montagmorgen, den 24. März 2025, ereignete sich gegen 7:10 Uhr auf der BAB 93 zwischen 17.03.2025 Freilandmuseum Oberpfalz eröffnet Saison 2025 Die neue Saison begann mit der Vernissage einer Sonderausstellung: „Angebandelt: Ein Date mit der Schürze“. Die Ausstellung zeigt Schürzen aus allerlei historischen Berufsfeldern und Traditionen. Bezirkstagspräsident Franz Löffler betonte bei der Vernissage die Bedeutung, die das Freilandmuseum für das Heimatbewusstsein der Oberpfälzer spiele. Museumsleiter Dr. Tobias Hammerl blickt auf das Programm für das kommende Jahr 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben