Do., 12.01.2023 , 12:30 Uhr

Dietldorf

Spaß und Sport beim Schneeball-Biathlon-Weltcup

Ein Weltcup in Dietldorf. Beim Schneeball-Biathlon-Weltcup ist allerdings mehr der Spaß im Vordergrund gestanden. Sportlich herausfordernd war's trotzdem.

Was aussieht wie eine wilde Schneeballschlacht ist in Wahrheit ein knallharter Wettkampf: Beim Dietldorfer Schneeball-Biathlon-Weltcup des TV Burglengenfeld ist nicht nur schnelles Laufen gefragt, sondern auch eine wurfsichere Hand. Die Regeln sind schnell erklärt:

Fünf Mal knapp 1.000 Meter laufen, dazu vier Mal werfen. Ganz klar: Auch wenn hier der Spaß im Vordergrund steht, der Wettkampf ist sportlich nicht zu unterschätzen.

Bei den Frauen ist die zweimalige Winter-Triathlon-Weltmeisterin Helena Pretzl als erste ins Ziel gekommen. Und dann ist da ja auch noch eine ganz besondere Wertung: Nämlich die Cani-Klasse, eine Mixed-Mannschaft aus Mensch und Hund.

Ohne Schnee kein Wintersport. Weil der Januar bisher äußerst mild verlief, musste der Schnee extra aus der Donauarena in Regensburg angekarrt werden. Als die Idee geboren worden ist, lag noch Schnee.

Für den TV Burglengenfeld dienen solche Veranstaltungen auch dazu, Aufmerksamkeit für den Verein zu generieren. Denn viele Vereine leiden unter Mitgliederschwund. Ein Trend, der in den vergangenen Jahren zugenommen hat. Auch das Teilnehmerfeld beim Schneeballbiathlon-Weltcup schrumpft.

Ob Sieger oder Verlierer – mit dem Schneeball-Biathlon-Weltcup ist der erste sportliche Wettkampf des Jahres absolviert. Wahrscheinlich auch der lustigste.

(mz)

Dietldorf Kerstin Hackl Michael Ruhmannseder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Gresser Sascha Kellner Schneeball Schneeball-Biathlon-Weltcup TV Burglengenfeld Wintersport

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2025 7. Dietldorfer Schneeball Biathlon Weltcup Siebter Dietldorfer Schneeball Biathlon Weltcup. Der Schneeballbiathlon besteht auf fünf zu laufenden Runden über ca. 900 Meter. Geworfen wird, wie der Name schon sagt, mit Schneebällen auf Holzklappscheiben in 5 Meter Entfernung. In vier Serien, davon zwei stehend und zwei kniend, lieferten sich jung und alt ein Duell. Für jeden Fehlwurf ist eine ca. 100 19.12.2025 Brücke bei Klardorf ist nun frei Nach fünf Monaten Bauzeit sind die Sanierungsarbeiten an der Bahnbrücke bei Klardorf abgeschlossen. Die Brücke ist nun technisch abgenommen und ist jetzt feierlich eingeweiht worden. Eine knappe Millionen Euro hat der Landkreis Schwandorf in die Sanierung gesteckt. Der evangelische Pfarrer Stefan Drechsler betonte bei der Segnung der Brücke, dass sich die Klardorfer und die umliegenden 18.12.2025 Was bedeuten die Wahlen in Tschechien für Deutschland? Beim sogenannten bb-talk 2025 im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee sprachen Lubos Palata und Ferdinand Hauser über die Tschechischen Parlamentswahlen im Oktober 2025. Die beiden Redner sind zwei der Gewinner des Deutsch-Tschechischen Journalistenpreises in diesem Jahr. Sie sprachen unter anderem über ihre Beobachtungen und Eindrücke der aktuellen Verhandlungen über die künftige Regierungsbildung unseres Nachbarlandes. Um 17.12.2025 Christina Bauer(CWG) will Landrätin werden Christina Bauer von der Christlichen Wählergemeinschaft will Landrätin im Landkreis Schwandorf werden. Bei der Nominierungsveranstaltung der Christlichen Wählergemeinschaft (CWG) und der Unabhängigen Wähler (UW) erhielt Bauer alle 37 abgegebenen Stimmen. Bauer machte deutlich, dass die Situation in den Frauenhäusern im Landkreis Schwandorf sehr angespannt sei und forderte deshalb dringend den Ausbau um eine weitere Einrichtung.