Do, 12.01.2023 , 12:30 Uhr

Dietldorf

Spaß und Sport beim Schneeball-Biathlon-Weltcup

Ein Weltcup in Dietldorf. Beim Schneeball-Biathlon-Weltcup ist allerdings mehr der Spaß im Vordergrund gestanden. Sportlich herausfordernd war's trotzdem.

Was aussieht wie eine wilde Schneeballschlacht ist in Wahrheit ein knallharter Wettkampf: Beim Dietldorfer Schneeball-Biathlon-Weltcup des TV Burglengenfeld ist nicht nur schnelles Laufen gefragt, sondern auch eine wurfsichere Hand. Die Regeln sind schnell erklärt:

Fünf Mal knapp 1.000 Meter laufen, dazu vier Mal werfen. Ganz klar: Auch wenn hier der Spaß im Vordergrund steht, der Wettkampf ist sportlich nicht zu unterschätzen.

Bei den Frauen ist die zweimalige Winter-Triathlon-Weltmeisterin Helena Pretzl als erste ins Ziel gekommen. Und dann ist da ja auch noch eine ganz besondere Wertung: Nämlich die Cani-Klasse, eine Mixed-Mannschaft aus Mensch und Hund.

Ohne Schnee kein Wintersport. Weil der Januar bisher äußerst mild verlief, musste der Schnee extra aus der Donauarena in Regensburg angekarrt werden. Als die Idee geboren worden ist, lag noch Schnee.

Für den TV Burglengenfeld dienen solche Veranstaltungen auch dazu, Aufmerksamkeit für den Verein zu generieren. Denn viele Vereine leiden unter Mitgliederschwund. Ein Trend, der in den vergangenen Jahren zugenommen hat. Auch das Teilnehmerfeld beim Schneeballbiathlon-Weltcup schrumpft.

Ob Sieger oder Verlierer – mit dem Schneeball-Biathlon-Weltcup ist der erste sportliche Wettkampf des Jahres absolviert. Wahrscheinlich auch der lustigste.

(mz)

Dietldorf Kerstin Hackl Michael Ruhmannseder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Gresser Sascha Kellner Schneeball Schneeball-Biathlon-Weltcup TV Burglengenfeld Wintersport
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2024 Der 6. Dietldorfer Schneeball-Biathlon Der Biathlon besteht aus fünf Runden, die gelaufen werden müssen. Jede Runde umfasst ca. 900 Meter. Nach dem Massenstart müssen die Teilnehmer mit Schneebällen auf Holzklappscheiben werfen, die ungefähr 7,5 Meter entfernt sind. Die Athleten müssen zwei mal stehend und zwei mal kniend Würfe abgeben. Tina Kirner hat am Ende den ersten Platz geholt. Doch 19.06.2023 15. Landkreislauf in Schwandorf 56 Kilometer mussten die Läufer überwinden, meist aufgeteilt in Gruppen. Angefangen morgens um acht Uhr rannten die Läufer bis nachmittags um die Wette. Die Siegerehrung war um 16:30 Uhr in Wackersdorf. Organisator war auch in diesem Jahr wieder Christian Meyer und sein Team, das mit all den Helfern eine unverzichtbare Arbeit getan hat. Beim Start 02.05.2024 Tag der offenen Tür beim Energiespardorf in Ensdorf Im Rahmen der Klimaschutzwoche 2024 hatte das Energiespardorf in Ensdorf seine Türen geöffnet. In drei Phasen konnten hier Schulklassen ab der fünften Jahrgangsstufe lernen wie Energie erzeugt und verbraucht wird. Um dies zu veranschaulichen mussten die Kinder mit Hilfe eines Fahrrades genug Energie erzeugen, um Wasser zum Kochen zu bringen. Des Weiteren erfuhren die Kinder 02.05.2024 25. Weltwasserwoche im Freilandmuseum Oberpfalz Der Festakt bildete diesmal die Abschlussveranstaltung der Woche. Im Innenhof des Köstlerwenzelhofes begrüßte Bezirkstagspräsident Franz Löffler die Gäste. Über die hohe Resonanz der Schulen auf die Veranstaltung zeigte sich Löffler erfreut. Denn: Das Thema Wasser gewinne in Zeiten der Wasserknappheit immer mehr an Brisanz. Dieses Jahr nahmen 120 Klassen mit rund 2.700 Schülern an der