Mi., 25.09.2024 , 14:32 Uhr

Bodenwöhr

Spatenstich Bahnhofsanierung in Bodenwöhr

Jetzt geht es los mit der Sanierung des Bahnhofs-Gebäudes in Bodenwöhr, dafür konnte jetzt symbolisch der Spatenstich gesetzt werden.

Die Baustelle zur Sanierung des Bodenwöhrer Bahnhofs wurde bereits eingerichtet. Auch die Schadstoffsanierung ist in den Räumen abgeschlossen. Entstehen soll im Bahnhofsgebäude unter anderem ein Technikzentrum. Das sogenannte „MINT-Zentrum“ ist, laut Bürgermeister Georg Hoffmann, für die Zukunft von Bodenwöhr im Bereich Kultur und Bildung wichtig und stelle einen großen Meilenstein dar.

(ls/Kamera: Herbert Probst)

Bahnhof Bau Bodenwöhr Gebäude MINT Nachrichten Oberpfalz OberpfalzTV OTV Sanierung Technik Zentrum

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2025 Wiedereröffnung der Industriestraße in Wackersdorf Die Industriestraße in Wackersdorf ist wieder geöffnet. Bürgermeister Thomas Falter durchtrennte das Band zur Freigabe der Straße. Nach einjähriger Bauzeit und Kosten von rund 3,5 Millionen Euro wurde die Sanierung zwei Wochen früher beendet als anfangs geplant. Trotz der bereits vorgenommenen Verbesserungen stehen dennoch weitere Sperrungen durch Restarbeiten südlich der B 85 in Richtung Steinberger 23.10.2025 Richtfest in Schwandorf In der Hoher-Bogen-Straße in Schwandorf hat die Unternehmensgruppe Matthias Simmel ihr Richtfest für zwei neue Gebäude gefeiert. Hier sollen künftig ein Notariat und eine heilpädagogische Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt Platz finden. Zudem soll noch ein Gebäude für eine kieferorthopädische Praxis entstehen. Der Landtagsabgeordnete Alexander Flierl sagte, das Projekt habe ein richtiges Konzept, das Menschen zusammenbringe. (km) 20.10.2025 Spendenübergabe der Sparda Bank an Kinderhilfe In der Mittelschule in Maxhütte-Haidhof hat der Gewinnsparverein der Sparda Bank Ostbayern e.V. eine Spende in Höhe von 50 Tausend Euro an den BLLV-Kinderhilfe e.V. übergeben. Dieses Geld soll rund 600 Kindern in zwölf Schulen der Region Ostbayern ein Jahr lang ein kostenloses Schulfrühstück ermöglichen. Die Sparda Bank hat dieses Projekt nun bereits zum sechsten 15.10.2025 Nominierungskonferenz des SPD-Stadtverbandes Schwandorf In der Gaststätte im Tierzuchtzentrum hat der SPD-Stadtverband Schwandorf seine Stadtratskandidaten nominiert. Die Kandidatenliste bilde einen Querschnitt unserer Stadtgesellschaft ab, meinte die Vorsitzende Karin Frankerl. Insgesamt hat der Stadtverband 15 Männer und 15 Frauen auf ihre Stadtratsliste für die Kommunalwahlen 2026 gesetzt. Auch die SPD-Landesvorsitzende Ronja Endres war nach Schwandorf zur Nominierungsversammlung gekommen. Unter sozialdemokratischer