Do, 28.03.2024 , 16:11 Uhr

Wernberg-Köblitz

Spatenstich für 30 Millionen Euro Logistikzentrum

Große Investition in Wernberg-Köblitz. Für 30 Millionen Euro will die Thielemanngroup im dortigen Gewerbegebiet ein hochmodernes Logistikzentrum bauen. Heute war der Spatenstich.

Ein „Drehkreuz Bayerns“ wird es oft liebevoll genannt: Das Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald bei Wernberg-Köblitz. Hier, wo sich A6 und A93 treffen, hat sich ein attraktiver Wirtschaftsstandort gebildet, von dem vor allem der Markt Wernberg-Köblitz profitiert. Hier sorgt die gute Verkehrsanbindung dafür, dass schon bald der neue Mega-Standort der ILS Nordoberpfalz einziehen soll. Und jetzt gesellt sich ein 30 Millionen Euro teures Logistikzentrum dazu. Das Wernberg-Köblitzer Gewerbegebiet boomt.

Mehr als 50.000 Quadratmeter groß ist das Grundstück, auf dem die Thielemann Group das hochmoderne Logistikzentrum entstehen lassen will. Im dritten Quartal 2024 soll der Bau starten – und der Zeitplan ist straff. Schon 12 Monate später soll das Gebäude stehen und bereit für den Einzug sein. Rund 200 Mitarbeiter sollen dort beschäftigt werden, alle neu angestellt und idealerweise aus der Region.

Der Arbeitgeber dieser neuen Mitarbeiter wird die RECHT Logistik Gruppe. Sie ist eng mit dem Eigentümer, der Thielemann Group, verbunden. Beide Geschäftsführer sind hochbegeistert vom neuen Standort. Nicht nur ist der mit der A6 und der A93 bestens an den Straßenverkehr angebunden – das Gewerbegebiet bietet auch ideale Bedingungen für den neuen Standort. Durch die dortige Gas-Tankstelle können ihre nachhaltigen Lastwägen gleich vor Ort betankt werden. Und einer der langjährigen Kunden, den die RECHT Logistik Gruppe schon zuvor aus Nordrhein-Westfalen beliefert hatte, ist hier schon angesiedelt.

Auch einen neuen Großkunden haben die Eigentümer schon gefunden. Er soll sich um einen Weltmarktführer in der Baumaschinenindustrie handeln. Welche Firma es genau ist, das will man uns noch nicht verraten. Aber spätestens zum Baubeginn im dritten Quartal soll das dann bekannt gegeben werden.
(sb)

30 Millionen Christian Karl Flick Firma Gewerbegebiet Großprojekt Industrie Investition Konrad Kiener Landkreis Schwandorf Logistik Logistikzentrum Navid Thielemann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV RECHT Logistik Gruppe Simon Bauer Thielemann Group Thomas Ebeling Wernberg-Köblitz Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 22. Bildungsmesse im Landkreis Schwandorf Der Verein „Lernende Region Schwandorf” startet im Jahr 2024 zum 22. Mal die Bildungsmesse für den Landkreis Schwandorf. Und zwar am 03. bis 04.03 in der Stadthalle Maxhütte-Haidhof. Ziel der Bildungsmesse ist es zum einen, am Sonntag, 3. März, der Bevölkerung des Landkreises Schwandorf das Thema „Bildung“ in seiner Vielfalt nahe zu bringen: Ausbildung, Duales 02.11.2023 Wernberg-Köblitz wird neuer ILS-Standort Der neue Mega-Standort der Integrierten Leitstelle Oberpfalz-Nord steht fest. Die Daimlerstraße in Wernberg-Köblitz hat heute der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung, kurz ZRF, als Sieger auserkoren. Sechs Grundstücke in Wernberg-Köblitz und Nabburg standen in der engeren Auswahl. Die Daimlerstraße wurde vor allem wegen der Wünsche der Mitarbeiter auserwählt, deren Arbeitsweg sich dadurch durchschnittlich am kürzesten 11.04.2024 Drei Bäume für die Deutsche Einheit in Nittenau „Die Eiche steht für Landlebigkeit, für Beständigkeit, für Verlässlichkeit.“ Das verrät uns Nikolaus Fischer von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Im Norden der kleinen Wiese am Nittenauer Regentalgymnasium symbolisiert sie die vereinte Zukunft Deutschlands. Im Westen steht eine Rotbuche – im Osten eine Kiefer. Diese Beiden Bäume stehen für die ehemals getrennten Teile Deutschlands. Ins Leben 09.04.2024 150 jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen bei Schwandorf feiert im August ihr 150 jähriges Jubiläum. Jetzt sprachen rund 50 Kameraden bei dem Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller und Landrat Thomas Ebeling vor. Dabei baten sie die beiden Politiker die Schirmherrschaft für ihre Feierlichkeiten im August zu übernehmen. Diese sagten zu und besiegelten ihre Ämter bei einem gemeinsamen Abendessen.