Fr., 04.07.2025 , 10:51 Uhr

Windischeschenbach

Spatenstich für das Erdbodenhaus am GEO-Zentrum

Am GEO-Zentrum bei Windischeschenbach soll ein Erdbodenhaus entstehen. Nun haben die Verantwortlichen der Stiftung GEO-Zentrum gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Stephan Oetzinger den Spatenstich für das Projekt gemacht.

Ein Haus aus Holz und Boden für den Boden. Das will die Stiftung GEO-Zentrum bei Windischeschenbach errichten. Die Wände aus Stampflehm sollen um die 50 Zentimeter stark werden und das Holz aus den umliegenden Wäldern von Windischeschenbach stammen.

Im Erdbodenhaus selbst will die Stiftung GEO-Zentrum dann Europas größte Bodenprofilsammlung präsentieren. Diese besteht aus 280 verschiedenen Bodenprofilen aus ganz Bayern und ist aktuell im Landesamt für Umwelt beheimatet.

Der Grund für die Umsiedlung ist das Ziel, die Sammlung mehr Menschen zugänglich zu machen und die Umweltbildung und den Standort als Bildungszentrum weiter voranzutreiben. Denn ohne gesunde Böden ist auf der Erde kein Leben möglich. Darauf will das GEO-Zentrum aufmerksam machen.

Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf rund 800.000 Euro. Finanziert durch Eigenmittel der Stiftung, Spenden von Sponsoren, Förderung vom Freistaat und einer Kreditaufnahme. Dadurch werde die Stiftung erst in 10 bis 15 Jahren schuldenfrei, meint Stiftungsvorstand Christina von Seckendorff, das sei es aber wert.

Bis zum fünften Dezember, dem internationalen Tag des Bodens soll das Erdbodenhaus fertiggestellt sein. Offiziell eingeweiht wird es aber voraussichtlich erst im Mai kommenden Jahres zur offiziellen Saisoneröffnung.

(km)

Bayerische Bodenprofilsammlung Boden Christina von Seckendorff Erdbodenhaus GEO-Zentrum Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Brückner Spatenstich Stephan Oetzinger Windischeschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2026 14 Aussteller bei Modelleisenbahnbörse Zentausende Euro an Modelleisenbahnen und Zubehör waren hier in der Mehrzweckhalle in Windischeschenbach ausgestellt. Bei einer Modellbahnbörse konnten Besucher neue Modelle testen, sich über ihr Hobby austauschen und ein paar Schnäppchen machen. 14 Aussteller aus der Oberpfalz und aus Franken boten ihre Waren an. Auf einer Teststrecke konnten gekaufte Modelle gleich vor Ort getestet werden. 23.12.2025 Erweiterungsbau des SFZ eine von mehreren Investitionen in die Bildung Eine neue Mensa, neue Räume für die schulvorbereitende Einrichtung und ein offener Ganztag mit 5 Gruppenräumen. Das soll alles in den Erweiterungsbau des Sonderpädagogischen Förderzentrums, kurz SFZ, in Neustadt an der Waldnaab. Bislang müssen die Schüler im ehemaligen Krankenhaus Essen gehen, der offene Ganztag ist in den Klassenräumen untergebracht, was eine Doppelbelegung zur Folge hat, 15.12.2025 Tausende Lichter: Eschawo Weihnachtshaus In Windischeschenbach ist der Weihnachtsmann schon frühzeitig angekommen. Jedes Jahr schmückt Familie Lenk ihr Haus mit tausenden Lichtern und Weihnachtsdekoration. An den Adventssonntagen dürfen Besucher vorbeikommen um sich das Eschawo Weihnachtshaus von Nahem anzuschauen und sich mit Glühwein und Bratwürsten zu versorgen. Vor Ort war neben dem Nikolaus auch der grüne Grinch, die Weihnachtsfigur eines 14.11.2025 Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach präsentieren Ausstellung mit Fährmodell Modelbahnausstellung der Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach. In der Mehrzweckhalle hat der Verein zwei Tage lang seine Modelle ausgestellt. Das Highlight war ein Wasserbecken mit Fährentransport – mit echtem Sand von der Nordseeinsel Föhr. Der Vereinsvorsitzende Heinrich Bergler hat das Modell eigens entworfen und gebaut. Der Verein Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach ist 32 Jahre alt und zählt aktuell 124 Mitglieder