Di., 22.02.2022 , 10:33 Uhr

Wiesau

Spatenstich für modernen Kindergarten

In Wiesau soll bis Ende 2022 ein neuer Kindergarten entstehen. Beim Spatenstich haben die Verantwortlichen die Pläne und das Konzept der modernen Kinderstätte präsentiert.

Landflucht, sinkende Geburtenraten, Überalterung der Bevölkerung – es sind düstere Prognosen von Demographen für viele ländliche Regionen. Doch in Wiesau im Landkreis Tirschenreuth ist die Entwicklung erfreulicher: Die Geburtenraten in den vergangenen Jahren sind laut Bürgermeister Toni Dutz so hoch gewesen, dass jetzt sogar ein neuer Kindergarten her muss.

Mit dem Spatenstich beginnt in Wiesau im Landkreis Tirschenreuth ein großes Projekt für die ganz Kleinen: auf der 1.000 Quadratmeter großen Baufläche soll hier nämlich in diesem Jahr ein dritter Kindergarten entstehen.

74 Kinder in zwei Gruppen haben im neuen Kindergarten Platz. 10 bis 14 Arbeitsplätze werden für ihn geschaffen. Betrieben wird die Kinderstätte nicht wie die anderen in der Gemeinde von der katholischen Kirche, sondern vom BRK-Kreisverband Tirschenreuth.

Das Besondere am Kindergarten: das Reggio-Konzept. Bei dieser modernen Pädagogik-Philosophie werde der Fokus auf die Talente und Fähigkeiten der Kinder gelegt, nicht auf deren Schwächen.

Die Baukosten des Kindergartens belaufen sich auf rund 5,5 Millionen Euro. Träger der Kosten ist neben dem Markt Wiesau auch der Regierungsbezirk Oberpfalz. Den Bauauftrag hat schon im Februar 2021 die Ziegler Group mit Hauptsitz in Plößberg erhalten.

Nach dem Spatenstich soll es jetzt ganz schnell gehen: Denn die Fertigstellung des Gebäudes ist noch für dieses Jahr geplant.

(mz)

Andreas Sandner BRK BRK-Kreisverband Tirschenreuth Franz Stahl Kindergarten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spatenstich Toni Dutz Wiesau Ziegler Group

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2025 Schwerer Unfall auf der A93: 79-Jährige fährt auf Transporter auf Auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Falkenberg und Wiesau hat eine 79-jährige VW-Fahrerin einen schweren Unfall verursacht. Sie fuhr auf einen Mercedes mit Anhänger auf, der daraufhin ins Schleudern geriet. Dabei riss der Anhänger ab, überschlug sich und ein darauf geladener Kleintransporter kippte auf die Fahrbahn. Vier der sieben Insassen des Mercedes erlitten leichte Verletzungen, 30.06.2025 Stiftländer Heimatverein feiert 100-jähriges Bestehen Musizieren, Tanzen und Bräuche pflegen – das ist seit 100 Jahren das Motto des Stiftländer Heimatvereins. Dieses Jubiläum hat der Verein mit einem großen Festwochenende gefeiert. Mit einem Festzug ging es Richtung Sportzentrum Wiesau. Und hier stand zwei Tage lang die Gemeinschaft im Fokus – bei Musik und Kulinarik. Im Rahmen des Festgottesdienstes wurde die 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 28.10.2025 Kita „Zukunftshelden“: Spatenstich für neues Familienzentrum Ein großer Tag für kleine Helden: Während der symbolische Spatenstich am Kleeweg in Amberg-Eglsee den Erwachsenen vorbehalten war, durften die Kinder auf der Baustelle selbst Hand anlegen. Mit Bauarbeiterhelm, Spaten und einem großen Grinsen gruben sie das Gelände um und verliehen dem Baustart somit ihren eigenen „Touch“. Auf der Baustelle entsteht die neue Kindertagesstätte „Zukunftshelden“,