Di., 13.02.2024 , 14:23 Uhr

Waldsassen

Spatenstich für neues E-center

Waldsassen bekommt einen neuen Markt – und was für einen. Beim Spatenstich des neuen E center hat die Betreiberfamilie Legat das Projekt vorgestellt. Es soll ein Vorzeigeprojekt für die ganze Region werden.

Spatenstich für ein neues E center in Waldsassen im Landkreis Tirschenreuth. Und jetzt soll alles schnell gehen: Bis November soll der neue Edeka-Markt fertig sein – pünktlich zum 25. Geburtstag von Edeka Legat. Für die Betreiberfamilie also eine Herzensangelegenheit. Für die Bevölkerung ein Mehrwert – das Sortiment soll sich nämlich von 30.000 auf 50.000 Artikel vergrößern.

Für Waldsassen wird der neue Markt ein Gewinn sein – nicht nur, weil das Sortiment wächst. Die Mitarbeiterzahl wird sich durch den vergrößerten Markt von 45 auf 70 erhöhen.

Eigener Metzger

Für den Bau werden keine Waldflächen gerodet oder Gebiete versiegelt. Schon deswegen gibt es Applaus auch von Landrat Roland Grillmeier.

Im Landkreis betreibt die Familie inzwischen mehrere Edeka-Märkte – von Tischenreuth bis Mitterteich. Was wird in Waldsassen geboten sein? Die Bäckerei wird an das Backhaus Kutzer verpachtet, aber der Edeka Legat wird zum Beispiel einen eigenen Metzger beschäftigen.

Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft soll der Markt dann öffnen.

(mz)

Bernd Sommer E-Center Edeka Edeka Legat Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Grillmeier Spatenstich Stefan Legat Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2025 Klöppeln, Schnitzen und Steinschleifen: Stiftlandmuseum feiert 50-jähriges Jubiläum Ein halbes Jahrhundert im Dienst der Kultur: Das Stiftlandmuseum in Waldsassen feiert seinen 50. Geburtstag – und das nicht leise. Mit einem vielfältigen Programm, das Historie lebendig macht, ziehen die Verantwortlichen und Besucher eine eindrucksvolle Bilanz der vergangenen Jahrzehnte. Und eines steht fest: Die Leidenschaft für Regionalgeschichte ist hier spürbarer denn je. Schon beim Eintritt 14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 25.02.2025 Waldsassen: Ausbildungs- und Fachkräftemesse war voller Erfolg Ursprünglich sollte in der Mädchenrealschule in Waldsassen nur eine Ausbildungsmesse abgehalten werden. Doch diese Messe wurde nach in der Insolvenz der Ziegler-Group noch um eine Fachkräftemesse erweitert. Und zwar auf Anregung des Landrats Roland Grillmeier und seinem Team der Wirtschaftsförderung. Im Vorfeld der Messe seien auch noch Abstimmungsgespräche mit der Arbeitsagentur gelaufen, so Grillmeier. Tobias 19.12.2025 Prag - Nürnberg: Projekt „Lebensraum Goldene Straße“ gestartet Ziel des Projekts ist es, die Demokratie vor Ort zu stärken. Das gehe beispielsweise über die Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen, so der Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl. Die Oberpfalz sei reich an Kultur, die zudem die eigene Identität stärke. Das Projekt „Lebensraum Goldene Straße“ geht bis 2030. Zusammen mit den Netzwerkpartnern soll auch über das Jahr