Di, 13.02.2024 , 14:23 Uhr

Waldsassen

Spatenstich für neues E-center

Waldsassen bekommt einen neuen Markt – und was für einen. Beim Spatenstich des neuen E center hat die Betreiberfamilie Legat das Projekt vorgestellt. Es soll ein Vorzeigeprojekt für die ganze Region werden.

Spatenstich für ein neues E center in Waldsassen im Landkreis Tirschenreuth. Und jetzt soll alles schnell gehen: Bis November soll der neue Edeka-Markt fertig sein – pünktlich zum 25. Geburtstag von Edeka Legat. Für die Betreiberfamilie also eine Herzensangelegenheit. Für die Bevölkerung ein Mehrwert – das Sortiment soll sich nämlich von 30.000 auf 50.000 Artikel vergrößern.

Für Waldsassen wird der neue Markt ein Gewinn sein – nicht nur, weil das Sortiment wächst. Die Mitarbeiterzahl wird sich durch den vergrößerten Markt von 45 auf 70 erhöhen.

Eigener Metzger

Für den Bau werden keine Waldflächen gerodet oder Gebiete versiegelt. Schon deswegen gibt es Applaus auch von Landrat Roland Grillmeier.

Im Landkreis betreibt die Familie inzwischen mehrere Edeka-Märkte – von Tischenreuth bis Mitterteich. Was wird in Waldsassen geboten sein? Die Bäckerei wird an das Backhaus Kutzer verpachtet, aber der Edeka Legat wird zum Beispiel einen eigenen Metzger beschäftigen.

Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft soll der Markt dann öffnen.

(mz)

Bernd Sommer E-Center Edeka Edeka Legat Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Grillmeier Spatenstich Stefan Legat Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten Waldsassen hat es geschafft. In Antwerpen hat Bürgermeister Bernd Sommer am gestrigen Mittwoch das europäische Kulturerbe-Siegel entgegen genommen. Bei der Auszeichnung waren auch Landrat Roland Grillmeier, Europaabgeordneter Christian Doleschal, Harald Hertel vom Waldsassener Welterbeverein und Martina Zanner, die Projektmanagerin „Europäisches Kulturerbe-Siegel Stiftland“, dabei. Die Freude war groß, als die Verantwortlichen im Vorfeld erfahren hatten, dass 17.11.2023 Kreistag Tirschenreuth: Nachtragshaushalt verabschiedet Die Kreisräte des Landkreises Tirschenreuth haben heute Mittag einstimmig den Nachtragshaushalt verabschiedet. Vorausgegangen war eine 3-stündige nicht-öffentliche Sitzung, in der es um die 17,4 Millionen Euro ging, die der Landkreis den Kliniken Nordoberpfalz als Zuschuss gewährt. Nach der Entscheidung äußerte sich Landrat Roland Grillmeier positiv über die Abstimmung. Es sei auch vom Landkreis Tirschenreuth ein 27.09.2023 Hunderte Fans bei Peter Maffay in Tirschenreuth Einmal fast rund um den ganzen Parkplatz ging die Menschenschlange am Dienstag Nachmittag vor dem neuen Edeka-Legat Markt in Tirschenreuth. Sie alle waren gekommen um ihr Idol zu treffen. Peter Maffay, den erfolgreichsten deutschen Künstler in den deutschen Charts mit 20 Nummer-eins-Alben und über 50 Millionen Tonträgern Zur Autogrammstunde angereist war der Star zusammen mit 16.05.2024 Waldnaabaue Tirschenreuth: Wasserbüffel freigelassen Es ist ein in Bayern einzigartigen Projekt, das vor Kurzem in den Waldnaabauen bei Tirschenreuth gestartet worden ist. Vier Wasserbüffel sind in den Waldnaabauen in die Freiheit entlassen worden. Das Projekt kostet rund 450.000 Euro, wobei 335.000 Euro vom Naturschutzfonds Bayern kommen. Den Rest steuert der Landkreis Tirschenreuth bei. Das Gebiet sei bestens für Wasserbüffel