Do., 06.07.2023 , 16:05 Uhr

Amberg

Spatenstich für neues Porsche Kundenzentrum in Amberg

Porsche kommt mit einem eigenen Kundenzentrum nach Amberg. Heute war Spatenstich für den Baubeginn.

Für den Spatenstich zum Bau des neuen Porsche Zentrums in Amberg hat Porsche nicht nur Schaufeln mitgebracht. Mit diesen schicken Sportwagen will Porsche zeigen, dass es um mehr geht als um den Bau eines neuen Gebäudes. Mit Porsche soll Amberg seine Leidenschaft fürs Auto und den Spaß am Leben zeigen.

Kaum eine Automarke weckt so viele Emotionen wie Porsche. Aber letztlich muss sich das Porsche Zentrum auch rechnen. Dafür hat der Hersteller auch einige Marktanalysen durchgeführt.

Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny weiß, dass Porsche kein Hersteller mit Autos im Einsteigersegment bietet. In dieser Woche sind außerdem Zahlen veröffentlicht worden, wonach nur zehn der 361 Einkommensmillionäre der Oberpfalz in Amberg wohnen.

91. Porsche Zentrum in Deutschland

Das Porsche Zentrum wird von Auto Scholz betrieben – ein Familienunternehmen mit einem Jahresumsatz von 650 Millionen Euro. Jetzt investiert es in Amberg – für insgesamt mehr als zehn Millionen Euro. Mittelfristig sind bis zu 20 Mitarbeiter inklusive drei Azubis geplant.

Amberg wird das 91. Porsche Zentrum in Deutschland – und das in einer Zeit, in der immer mehr Menschen dem Auto skeptischer gegenüber stehen und immer mehr Verkäufe auch online abgewickelt werden.

Das Gebäude wird mit PV-Anlagen, Wärmepumpen und einer Regenwasserversickerung klimaneutral sein. Wenn die Bauarbeiten so schnell laufen wie die Porsche-Autos fahren können, dann kann das neue Porsche Zentrum Ende 2024 eröffnet werden.

(mz)

Alexander Pollich Amberg Dr. Harald Schwartz Gewerbegebiet Michael Cerny Michael Eidenmüller Mobilität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Porsche Porsche Zentrum

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2025 Dialog für Zukunft und Wirtschaft in Amberg Die regionale Wirtschaft stärken. Darum drehte sich alles beim „Dialog für Zukunft und Wirtschaft“ im ACC. Denn die Unternehmen haben es in Zeiten von Fachkräftemangel, Insolvenzen und Stellenabbau aktuell nicht leicht. Doch vor allem die fehlende Planbarkeit macht den Unternehmern zu schaffen, weil so die Investitionen ausbleiben und die Wirtschaft abkühlt. Während des Dialogs, den 22.07.2025 Trotz Krise – Ambitionierte Porsche-Pläne bei Eröffnung in Amberg Da steht er ganz ruhig in den Amberger Porsche-Hallen. Ein Porsche Spyder RS. Wenn er seine 500 Pferdestärken auf den Asphalt bringt, dann ist er alles andere als leise. Dann ertönt der Sound, von dem viele Autoliebhaber träumen. Nicht umsonst heißt das neu eröffnete Porsche-Zentrum in Amberg Allee der Träume. Dieser meisenblaue Porsche Spyder RS 27.06.2025 Tagung Finanzausschuss Bayerischer Städtetag Problematisch könnte es werden, wenn in den kommenden Jahren die Kommunen keinen genehmigungsfähigen Haushalt mehr aufstellen könnten, so Kronauer. Dann müssten viele freiwillige Leistungen im Kultur- und Sportbereich noch einmal „überdacht“ werden. Vorsitzender des Finanzausschusses des Bayerischen Städtetags ist Würzburgs OB Christian Schuchard. Er wird im Juli der Geschäftsführer des Deutschen Städtetags. Auch er berichtet 26.06.2025 Bau- und Verkehrsauschuss diskutieren über Ziegeltorbrücke und Nabburger Torplatz An der Ausfahrt vom Nabburger Torplatz in den großen Amberger Kreisverkehr kam es allein im vergangenen Jahr zu 55 Unfällen, bei denen drei Menschen schwer und 26 leicht verletzt wurden. Jetzt könnte sich eine einmalige Chance ergeben: Das staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach plant eine Fahrbahnerneuerung an genau dieser Stelle. Im Zuge dessen wäre auch ein gemeinsamer