Fr., 12.05.2023 , 05:31 Uhr

Nabburg

Spatenstich für sozialpädagogisches Förderzentrum

Spatenstich für das neue sonderpädagogische Förderzentrum in Nabburg. Der Neubau soll in zwei Jahren das bestehende Schulhaus ersetzen.

Das Schulzentrum in Nabburg ist im Moment eine Großbaustelle. Neben neuen Sportplätzen für die Realschule entsteht in den kommenden zwei Jahren ein Neubau für das sonderpädagogische Förderzentrum. Die bestehende Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit Lern-Sprach- und Sozialdefiziten ist seit Langem zu klein. Jetzt war Spatenstich für die Millionenmaßnahme. 11 Millionen Euro soll das neue Schulhaus kosten, knapp 7 Millionen gibt es als Förderung vom Freistaat.

In der Maria-Schwägerl-Schule werden derzeit 130 Kinder und Jugendliche unterrichtet. In dem Neubau sind zehn Klassenzimmer geplant. Nach dem Umzug in das neue Schulhaus soll auch eine Stütz- und Förderklasse eingerichtet werden, in der Schüler besonders intensiv betreut werden können. Der Altbau soll dann renoviert und für eine Ganztagsbetreuung geutzt werden.

Wenn der Schulneubau dann steht, werden auch die Sportanlagen für die Realschule neu angelegt, die für die Baustelle weichen mussten. In etwa zwei Jahren soll das neue Schulhaus bezugsfertig sein.

(db)

Defizit Frank Zeitler Ganztagsbetreuung Landkreis Landrat Thomas Ebeling Maria-Schwägerl-Schule Millionen Nabburg Neubau Altbau Oberpfalz Oberpfalz TV Oliver Vogel OTV Realschule Berufsschule Schulzentrum Sportplatz Schwandorf sozialpädagogisches Förderzentrum Spatenstich

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 Nachwuchs zeigt Engagement und wird ausgezeichnet Rund 25 Schüler aus dem Landkreis Schwandorf wurden nun für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Landrat Thomas Ebeling überreichte den Schülern eine Urkunde und einen Eis-Gutschein. Die Schüler sind beispielsweise Mitglied der Schülerfirma Dachelhofen. Diese präsentiert regelmäßig gerahmte Schülerzeichnungen in öffentlichen Einrichtungen. Die Auszeichnung soll dabei nicht nur eine Anerkennung sein, sondern auch Motivation für weitere 24.01.2025 Beseitigung des Bahnübergangs – Bauamt informiert zu Plänen Unterführung oder Bahntunnel? Diese Frage diskutieren die Nabburger schon seit vielen Jahren – und auch jetzt noch. Wie soll das Problem der Bahnübergänge im Stadtgebiet gelöst werden? Die Mehrheit im Stadtrat und eine Bürgerinitiative wollen die Tunnellösung, das staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach hingegen hat die Planungen für eine Unterführung bereits abgeschlossen und genehmigen lassen. Nun hat 22.12.2025 „Weil er Ausländer hasste“ - Gedenken an die Opfer des Brandanschlages 1988 in Schwandorf In Schwandorf haben die Bürger gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Feller den Opfern des Brandanschlages 1988 gedacht. Am 17. Dezember hatte ein 19-Jähriger in einem Haus Feuer gelegt in dem Ausländer wohnten. Eine dreiköpfige türkische Familie und ein weiterer Schwandorfer kamen dabei ums Leben. Am Gedenkstein vor dem ehemaligen „Habermeier-Haus“ setzten die Bürger mit der Gedenkstunde 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben