Fr., 12.05.2023 , 05:31 Uhr

Nabburg

Spatenstich für sozialpädagogisches Förderzentrum

Spatenstich für das neue sonderpädagogische Förderzentrum in Nabburg. Der Neubau soll in zwei Jahren das bestehende Schulhaus ersetzen.

Das Schulzentrum in Nabburg ist im Moment eine Großbaustelle. Neben neuen Sportplätzen für die Realschule entsteht in den kommenden zwei Jahren ein Neubau für das sonderpädagogische Förderzentrum. Die bestehende Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit Lern-Sprach- und Sozialdefiziten ist seit Langem zu klein. Jetzt war Spatenstich für die Millionenmaßnahme. 11 Millionen Euro soll das neue Schulhaus kosten, knapp 7 Millionen gibt es als Förderung vom Freistaat.

In der Maria-Schwägerl-Schule werden derzeit 130 Kinder und Jugendliche unterrichtet. In dem Neubau sind zehn Klassenzimmer geplant. Nach dem Umzug in das neue Schulhaus soll auch eine Stütz- und Förderklasse eingerichtet werden, in der Schüler besonders intensiv betreut werden können. Der Altbau soll dann renoviert und für eine Ganztagsbetreuung geutzt werden.

Wenn der Schulneubau dann steht, werden auch die Sportanlagen für die Realschule neu angelegt, die für die Baustelle weichen mussten. In etwa zwei Jahren soll das neue Schulhaus bezugsfertig sein.

(db)

Defizit Frank Zeitler Ganztagsbetreuung Landkreis Landrat Thomas Ebeling Maria-Schwägerl-Schule Millionen Nabburg Neubau Altbau Oberpfalz Oberpfalz TV Oliver Vogel OTV Realschule Berufsschule Schulzentrum Sportplatz Schwandorf sozialpädagogisches Förderzentrum Spatenstich

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 Nachwuchs zeigt Engagement und wird ausgezeichnet Rund 25 Schüler aus dem Landkreis Schwandorf wurden nun für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Landrat Thomas Ebeling überreichte den Schülern eine Urkunde und einen Eis-Gutschein. Die Schüler sind beispielsweise Mitglied der Schülerfirma Dachelhofen. Diese präsentiert regelmäßig gerahmte Schülerzeichnungen in öffentlichen Einrichtungen. Die Auszeichnung soll dabei nicht nur eine Anerkennung sein, sondern auch Motivation für weitere 24.01.2025 Beseitigung des Bahnübergangs – Bauamt informiert zu Plänen Unterführung oder Bahntunnel? Diese Frage diskutieren die Nabburger schon seit vielen Jahren – und auch jetzt noch. Wie soll das Problem der Bahnübergänge im Stadtgebiet gelöst werden? Die Mehrheit im Stadtrat und eine Bürgerinitiative wollen die Tunnellösung, das staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach hingegen hat die Planungen für eine Unterführung bereits abgeschlossen und genehmigen lassen. Nun hat 10.12.2024 Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz war Thema in der Kreistagssitzung in Schwandorf. Ein Antrag auf Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet wurde knapp mit 28 zu 26 Stimmen abgelehnt. Widerstand von Grundstückseigentümer als Grund Ein Grundstückseigentümer sei mit der Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet nicht einverstanden, was von Landrat Thomas Ebeling und anderen als Grund für ihre Gegenstimme genannt wurde. Christina 27.11.2025 Wintermarkt mit Winterarbeiten im Freilandmuseum Oberpfalz Wintermarkt mit Winterarbeiten in Flur und Stube – das Freilandmuseum Oberpfalz hat für diese Veranstaltung seine Türen außerhalb der Saison geöffnet. Die Museumsmitarbeiter führten traditionelle Winterarbeiten der Vergangenheit vor: Schnitzen, Adventsgestecke binden sowie Holzarbeiten mit Pferden. Auf dem gesamten Museumsareal hat es eine große Auswahl an handgemachten Waren gegeben: Stricksachen wie Mützen, weihnachtliche Dekoration oder