Do., 01.06.2023 , 15:42 Uhr

Schwandorf

Spatenstich sechster Bauabschnitt Berufliches Schulzentrum

Es ist die größte Investition des Landkreises Schwandorfs: Das Berufliche Schulzentrum wird umgebaut und erweitert. Heute war Spatenstich für den sechsten Bauabschnitt.

Dass ein neuer Schulleiter am ersten Arbeitstag eine Schaufel in die Hand nimmt, ist selten. Heute war für Martin Abt am Beruflichen Schulzentrum aber Spatenstich für den sechsten Bauabschnitt. Der Landkreis Schwandorf investiert dafür 13 Millionen Euro.

Insgesamt kostet der komplette Umbau plus Erweiterung des Beruflichen Schulzentrums mehr als 50 Millionen Euro – sofern die Preise in der Baubrache nicht weiter steigen.

Ganz konkret entstehen in den kommenden drei Jahren neue Fach- und Unterrichtsräume. Hier sollen die Schüler praktische Erfahrungen sammeln.

Mehr als 2.500 Schüler
Als die Maßnahme vor zehn Jahren begonnen hat, waren die Pläne ursprünglich ganz andere. Der Landkreis konnte für das Berufliche Schulzentrum nämlich ein weiteres Grundstück erwerben.

Mehr als 2.500 Schüler werden im Beruflichen Schulzentrum ausgebildet. Fachkräfte werden ja auch händeringend gesucht.

Für den sechsten Bauabschnitt sind drei Jahre anberaumt. In den vergangenen zehn Jahren ist auch schon einiges passiert.

Im siebten Bauabschnitt will der Landkreis dann nochmal zwölf Millionen Euro in die Hand nehmen. Damit soll der Werkstättenbau saniert werden.

(mz)

Berufliches Schulzentrum Martin Abt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Schwandorf Spatenstich Thomas Ebeling Thomas Kubsa

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 23.01.2025 Neujahrsempfang des Landkreis Schwandorf Knapp 120 Gäste hatte der Landkreis Schwandorf zum Neujahrsempfang geladen. Im Mittelpunkt standen dabei die ehrenamtliche Seniorenarbeit sowie deren Sponsoren. Landrat Thomas Ebeling bedankte sich bei den Verantwortlichen für ihre Arbeit, denn Einsamkeit sei oft ein Problem von Senioren, wobei soziale Kontakte eine große Hilfe leisten könnten. Auch dafür werden jedes Jahr der Seniorenempfang sowie 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene