Mi., 02.10.2024 , 16:04 Uhr

Schwandorf

SPD-Antrag nicht behandelt: Klärschlamm-Monoverbrennungsanlage

Der Zweckverband Müllverwertung Schwandorf, kurz ZMS, will eine Klärschlamm-Monoverbrennungsanlage in Schwandorf auf dem Gelände der Nabaltec AG betreiben. Dafür stimmte auch Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller – und das, obwohl der Schwandorfer Stadtrat bereits im Oktober 2018 einen Grundsatzbeschluss gegen die Errichtung einer Klärschlamm-Monoverbrennungsanlage gefasst hatte.

In der vergangenen Stadtratssitzung in Schwandorf wollte die SPD-Fraktion sicherstellen, dass dieser Beschluss auch eingehalten wird. Die SPD stellte einen Antrag, um das Nein gegen eine Klärschlammverbrennungsanlage nochmal zu bekräftigen. Die 2018 genannten Argumente seien nach wie vor gültig, heißt es im SPD-Antrag. Obwohl die ÖDP-Fraktion auch dieser Meinung ist, forderte sie im Stadtrat, den SPD-Antrag nicht zu behandeln. Der Grund warum die ÖDP trotz gleicher Meinung gegen den Antrag der SPD stimmte: Die ÖDP befürchtete, dass der Stadtrat anders entscheiden könnte, wenn der Fall neu aufgerollt wird. Der Stadtrat genehmigte mehrheitlich, dass der Antrag der SPD nicht behandelt wird. Jetzt gilt nach wie vor der Grundsatzbeschluss aus dem Jahr 2018.

Dem ZMS sitzt das Gesetz im Nacken, bis 2029 muss Klärschlamm so entsorgt werden, dass der Dünger Phosphat zurückgewonnen werden kann. Oberbürgermeister Feller habe den Beschluss aus dem Jahr 2018 nicht mehr auf dem Schirm gehabt, so seine Erklärung in der Stadtratssitzung.

(kw)

Andreas Feller Antrag Grundsatzbeschluss Klärschlamm-Monoverbrennungsanlage Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV ÖDP OTV Schwandorf SDP Stadtrat

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 Andreas Weinmann soll’s richten: SPD stellt OB-Kandidaten für Schwandorf auf Noch rund sechs Monate bis zur Kommunalwahl 2026. Und langsam werden immer mehr Bürgermeisterkandidaten bekannt. So auch in Schwandorf. Nachdem die CSU mit Andreas Wopperer ihren Kandidaten aufgestellt hat und sich der aktuelle Oberbürgermeister Andreas Feller parteilos zur Wahl stellt, ist die Union in Schwandorf nun gespalten. Der Stadtverband der SPD hingegen hat mit 44 29.08.2025 CSU-Oberbürgermeister Andreas Feller tritt als parteiloser OB-Kandidat an Schwandorfs aktueller Oberbürgermeister Andreas Feller will bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr erneut für das Amt des Oberbürgermeisters antreten – allerdings nicht mehr für die CSU, sondern als parteiloser Kandidat. Das hat Feller heute Nachmittag bekannt gegeben. Dafür braucht er 190 Unterstützer-Unterschriften, eine Liste dafür soll bald im Schwandorfer Rathaus ausliegen. Zum Hintergrund: Die Schwandorfer 08.08.2025 Irlaching Siedlung : Bauprojekte dürfen trotz rechtswidriger Genehmigungen weitergehen Auf der Baustelle in Irlaching Siedlung bei Schwandorf herrscht noch Ruhe. Zwei Bauprojekte auf dem ehemaligen Minigolfplatz mussten vorerst gestoppt werden, weil Oberbürgermeister Andreas Feller Baugenehmigungen erteilte, die sich später als rechtswidrig herausstellten. Stadtrat kippt Rücknahme der Genehmigungen In einer nicht-öffentlichen Sitzung beschloss der Stadtrat nun, die Rücknahme der Baugenehmigungen wieder zurückzunehmen. Damit dürfen die 02.07.2025 Brückenbilanz für die Nordoberpfalz: Naabbrücken Schwandorf fast fertig Die beiden neuen Naabbrücken in Schwandorf werden voraussichtlich in rund vier Wochen für den Verkehr freigegeben – und damit rund ein halbes Jahr früher als ursprünglich geplant. Trotz einiger Herausforderungen während der Bauzeit ziehen die Verantwortlichen eine positive Bilanz. Brückensanierungen in der Nordoberpfalz im Fokus Die Brücken in Schwandorf sind Teil eines größeren Sanierungsprogramms des