Mo., 18.07.2022 , 12:54 Uhr

Amberg-Sulzbach

SPD-Kreisvorstand benennt Kandidaten für Landtags- und Bezirkstagswahl

Gut ein Jahr ist es noch hin bis zur nächsten Landtags- und Bezirkstagswahl. Der SPD- Kreisvorstand Amberg-Sulzbach beschäftigte sich jetzt schon mit dem Termin. In den jeweiligen Ortsvereinen sind die Kandidaten für die Stimmkreiskonferenz Mitte September gewählt worden. Dort müssen die Kandidaten dann bestätigt werden.

Nach Willen des Kreisvorstands der SPD Amberg-Sulzbach wird Kreisrat Uwe Bergmann Kandidat für den Landtag. Bergmann hat die Partei bereits im Landtagswahlkampf 2018 als Direktkandidat vertreten. Laut SPD-Kreisvorstand habe er den Einzug in den Landtag damals nur aufgrund des schlechten SPD-Gesamtergebnisses in Bayern verpasst. Der 51-Jährige ist 2. Bürgermeister der Stadt Schnaittenbach.

Für den Bezirkstag soll die 45-jährige Ambergerin Simone Böhm-Donhauser nominiert werden. Sie ist Stadträtin in Amberg und Stadtverbandsvorsitzende und würde Richard Gaßner ablösen, der folgendermaßen zitiert wird:

„Wenn ich nach 25 Jahren nicht mehr für den Bezirkstag kandidiere, dann soll mit einem geordneten Übergang eine neue Kandidatin der SPD vor allem Sozialkompetenz einbringen, dies ist mit Simone Böhm-Donhauser gewährleistet.“

Der Kreisvorstand arbeite zuversichtlich daran, dass es ab 2023 wieder einen SPD-Landtagsabgeordneten und eine SPD-Bezirksrätin für die Stadt Amberg und den Landkreis gebe.

Amberg-Sulzbach Bezirkstag Kreisvorstand Landtag Nominierung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Simone Böhm-Donhauser SPD Uwe Bergmann

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Michael Rischke will Landrat von Amberg-Sulzbach werden Michael Rischke kandidiert als Landratskandidat für die SPD im Landkreis Amberg-Sulzbach bei den kommenden Kommunalwahlen. Damit tritt der aktuelle Kreisvorsitzende bereits zum dritten Mal für diesen Posten an. Bei der Versammlung zur Aufstellung der Kreistagskandidaten in Ursensollen wurde der 63-Jährige einstimmig nominiert. Insgesamt umfasst die Kandidatenliste 60 Frauen und Männer, plus zwei Ersatzbewerber. Die Kommunalwahlen 28.07.2025 Unterbezirksparteitag mit Neuwahlen SPD Die SPD im Unterbezirk Amberg-Sulzbach-Neumarkt hat Johannes Foitzik als Vorstand bestätigt. Auf Ihrem Unterbezirksparteitag sprachen sich die Mitglieder einstimmig für eine Verlängerung seiner Amtszeit aus. Der wiedergewählte Parteivorstand will vor allem die Arbeit der Ortsvereine im Unterbezirk besser unterstützen Dies sei auch besonders wichtig für die anstehenden Kommunalwahlen, so Johannes Foitzik. (db/Kamera: Alfred Brönner) 20.01.2026 Ilse Aigner ruft beim Neujahrsempfang zu neuem Denken in Wirtschaft, Energie und Sicherheit auf Der CSU-Kreisverband Amberg-Sulzbach hat Landtagspräsidentin Ilse Aigner zum Neujahrsempfang ins Vitusheim nach Schnaittenbach eingeladen. Ilse Aigner sprach unter anderem über den wirtschaftlichen Einbruch in Deutschland und die veränderten Beziehungen zu Russland, China und den USA. Europa müsse neue Märkte erschließen, seine Energiepolitik neu ausrichten und sich – nach 80 Jahren Frieden – stärker für die 13.01.2026 703 Jahre Kastler Recht – eine lebendige Tradition Im Jahr 1323 verlieh Kaiser Ludwig der Bayern dem Markt Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach das Marktrecht – ein Brauch, der bis heute lebendig ist. Jedes Jahr nutzen die Marktbewohner dieses historische Ereignis als Anlass zum Feiern. Der Kulturverein „Kulturkastl“ bringt dafür ein kurzes Sketchstück auf den Marktplatz, das weniger die Geschichte als aktuelle Themen aufgreift.