Mo., 18.07.2022 , 12:54 Uhr

Amberg-Sulzbach

SPD-Kreisvorstand benennt Kandidaten für Landtags- und Bezirkstagswahl

Gut ein Jahr ist es noch hin bis zur nächsten Landtags- und Bezirkstagswahl. Der SPD- Kreisvorstand Amberg-Sulzbach beschäftigte sich jetzt schon mit dem Termin. In den jeweiligen Ortsvereinen sind die Kandidaten für die Stimmkreiskonferenz Mitte September gewählt worden. Dort müssen die Kandidaten dann bestätigt werden.

Nach Willen des Kreisvorstands der SPD Amberg-Sulzbach wird Kreisrat Uwe Bergmann Kandidat für den Landtag. Bergmann hat die Partei bereits im Landtagswahlkampf 2018 als Direktkandidat vertreten. Laut SPD-Kreisvorstand habe er den Einzug in den Landtag damals nur aufgrund des schlechten SPD-Gesamtergebnisses in Bayern verpasst. Der 51-Jährige ist 2. Bürgermeister der Stadt Schnaittenbach.

Für den Bezirkstag soll die 45-jährige Ambergerin Simone Böhm-Donhauser nominiert werden. Sie ist Stadträtin in Amberg und Stadtverbandsvorsitzende und würde Richard Gaßner ablösen, der folgendermaßen zitiert wird:

„Wenn ich nach 25 Jahren nicht mehr für den Bezirkstag kandidiere, dann soll mit einem geordneten Übergang eine neue Kandidatin der SPD vor allem Sozialkompetenz einbringen, dies ist mit Simone Böhm-Donhauser gewährleistet.“

Der Kreisvorstand arbeite zuversichtlich daran, dass es ab 2023 wieder einen SPD-Landtagsabgeordneten und eine SPD-Bezirksrätin für die Stadt Amberg und den Landkreis gebe.

Amberg-Sulzbach Bezirkstag Kreisvorstand Landtag Nominierung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Simone Böhm-Donhauser SPD Uwe Bergmann

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Michael Rischke will Landrat von Amberg-Sulzbach werden Michael Rischke kandidiert als Landratskandidat für die SPD im Landkreis Amberg-Sulzbach bei den kommenden Kommunalwahlen. Damit tritt der aktuelle Kreisvorsitzende bereits zum dritten Mal für diesen Posten an. Bei der Versammlung zur Aufstellung der Kreistagskandidaten in Ursensollen wurde der 63-Jährige einstimmig nominiert. Insgesamt umfasst die Kandidatenliste 60 Frauen und Männer, plus zwei Ersatzbewerber. Die Kommunalwahlen 28.07.2025 Unterbezirksparteitag mit Neuwahlen SPD Die SPD im Unterbezirk Amberg-Sulzbach-Neumarkt hat Johannes Foitzik als Vorstand bestätigt. Auf Ihrem Unterbezirksparteitag sprachen sich die Mitglieder einstimmig für eine Verlängerung seiner Amtszeit aus. Der wiedergewählte Parteivorstand will vor allem die Arbeit der Ortsvereine im Unterbezirk besser unterstützen Dies sei auch besonders wichtig für die anstehenden Kommunalwahlen, so Johannes Foitzik. (db/Kamera: Alfred Brönner) 05.02.2025 Agrarpolitischer Austausch – Bauernverband stellt Forderungen vor Bundestagswahl Vor einem Jahr waren Tausende von Landwirten mit ihren Traktoren auf den Straßen unterwegs, um gegen die Sparpläne der Bundesregierung und für mehr Wertschätzung zu protestieren. Jetzt stehen in knapp drei Wochen Bundestagswahlen an und wahrscheinlich ein Regierungswechsel. Die Landwirte aus dem Raum Neumarkt und Amberg-Sulzbach hatten deshalb Bundestagskandidaten und Vertreter verschiedener Parteien zu einem 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte