Di, 21.09.2021 , 10:41 Uhr

SPD-Sozialpreis 2021 für Josef Gebhardt

Auszeichnung für den Weidener Josef Gebhardt: Der SPD-Stadtverband Weiden ehrt sein ehrenamtliches Engagement mit dem SPD-Sozialpreis 2021.

So setzte sich Gebhardt für einen Tierfriedhof ein, sodass die Weidener Tierhalter nun eine würdevolle Ruhestätte für ihre Haustiere haben, hieß es vor Ort. Außerdem arbeite er unermüdlich für die Weidener Tafel. Bereits seit 2008 verleiht die Weidener SPD den Sozialpreis. Heuer wurde der Preis zum ersten Mal an eine einzelne Person verliehen.

(vl / Kamera: Erich Kummer)

Ehrenamt Engagement Josef Gebhardt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preis SPD SPD-Sozialpreis 2021 Tierfriedhof Verleihung Viktoria Lorenz Weiden Weidener Tafel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Weiden auf dem Weg zur barrierefreien Innenstadt Fast ein Viertel der 43000 Einwohner von Weiden muss mit einer Behinderung leben. Tendenz steigend, berichtet Weidenes Behindertenbeauftragter Alexander Grundler. Der demographische Wandel lasse die Zahl der Menschen mit Einschränkungen stark ansteigen. „Letztlich kann es uns alle treffen“, so Grundler. Seit Jahren wird in Weiden deshalb am Bau einer barrierefreien Innenstadt geplant. Nun schreitet der 08.02.2024 Rap-Song will für das Thema Armut sensibilisieren 1250 Euro: Das war 2022 in Deutschland die Armutsgrenze. Wer als alleinlebender Mensch pro Monat weniger Geld als diese 1250 Euro zur Verfügung hatte, galt als armutsgefährdet. Im Alltag bedeutet das: Diese Menschen können kaum oder gar nicht am gesellschaftlichen Leben teilnehmen – denn das Geld reicht gerade so für die Grundbedürfnisse. Drei junge Weidener 26.01.2024 Bauern protestieren vor SPD-Zentrale Mit dabei hatten sie rund 6000 Unterschriften gegen die Sparpläne der Ampelregierung für die Landwirtschaft. Unterzeichnet hatten nicht nur Landwirte sondern auch zahlreiche Vertreter anderer Branchen wie Transport und Handwerk, so die Organisatoren der Bewegung „Land schafft Verbindung“. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Uli Grötsch nahm die Unterschriften entgegen. Er sicherte den Landwirten zu, ihre Interessen in Berlin 31.10.2023 „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistert zahlreiche Besucher Gemälde, Tanz, Musik und vieles mehr – das ist Kunstgenuss bis Mitternacht. Und Kunstgenuss bis Mitternacht ist genau das: Kunst und Kultur in der Weidener Innenstadt bis Mitternacht, 24 Uhr. Die Veranstaltung begeistert seit vielen Jahren zahlreiche Besucher und gehört inzwischen fest zur Stadt Weiden. Denn sie ist etwas ganz besonderes, weiß Oberbürgermeister Jens Meyer.