Di., 13.06.2023 , 14:07 Uhr

Weiden

Special Olympics: Sportler in Weiden empfangen

In Weiden ist die ungarische Delegation empfangen worden, deren Sportler bei den Special Olympics in Berlin teilnehmen.

Wenige Tage vor Beginn der Special Olympics in Berlin ist die ungarische Delegation in Weiden feierlich empfangen worden. Die Delegation besteht aus 114 Sportlern im Alter von 15 bis 56 Jahren. Unter dem Motto „Zusammeninklusiv“ gibt es für die Sportler auch ein interessantes kulturelles Angebot.

Untergebracht sind sie im Landkreis Neustadt an der Waldnaab und in Weiden. Schon seit langer Zeit arbeiteten Landkreis und Stadt sehr gut zusammen, so Oberbürgermeister Jens Meyer. Auch in diesem Fall.

Beim großen Willkommensfest in Weiden traten unter anderem die Schülerinnen des Elly-Heuss-Gymnasiums mit ihrer rhythmischen Sportgymnastik auf.

In ganz Bayern gibt es 38 sogenannte Host Towns, in denen die Teilnehmer der Special Olympics untergebracht sind. Ziel ist es, dass die Sportler auch die regionalen Eigenheiten kennenlernen.

(tb)

Gesellschaft Host Towns Inklusion Jens Meyer Landkreis Neustadt an der Waldnaab Menschen mit Behinderung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Special Olympic World Games Sport Weiden Willkommensfest

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2025 Weidener Stadtrat will Rechtsradikale aus Fitnessstudios werfen Rechtsextreme Gruppierungen nutzen zunehmend Sportclubs als Tarnung, um junge Menschen anzusprechen und neue Mitglieder zu rekrutieren – darauf hat der Bayerische Verfassungsschutz aufmerksam gemacht. Diese sogenannten „Active Clubs“ breiten sich deutschlandweit aus. Einer von ihnen, der „Active Club Nordgau“ ist vor allem in Weiden aktiv. Der Weidener Stadtrat will dagegen jetzt vorgehen, auf Antrag der 10.12.2025 Spendenübergabe der Sparkasse Oberpfalz Nord Die Sparkasse Oberpfalz Nord hat eine Summe von 10.200 Euro an soziale Einrichtungen in Weiden gespendet. 8.000 Euro gingen an Kindergärten und 2.200 Euro an Grundschulen der Stadt Weiden. Übergeben wurde der Spendencheck von Oberbürgermeister Jens Meyer, Vorstandsvorsitzendem Hans-Jörg Schön und Vorstandsmitglied Dr. Jens Michael Heine. (lm / Kamera: Erich Kummer) 10.12.2025 „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive Kinopremiere des Dokumentarfilms „STADT NULL“ im Weidener Neue Welt Kino. Der Film beleuchtet Weiden aus der Perspektive der Jugendlichen und thematisiert insbesondere die oft fehlende Kommunikation zwischen Stadtrat und jungen Menschen. Im Anschluss diskutierten die Beteiligten bei einer Podiumsrunde über kulturelle Veranstaltungen, die Wahrnehmung Weidens als ‚tot‘, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und die Idee eines 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter