Di, 18.02.2020 , 11:34 Uhr

Speinshart: 8. Lichtmessempfang im Kloster

Kerzenweihen und Lichterprozessionen: Mariä Lichtmess ist ein wichtiger Tag im Kirchenkalender. Denn an diesem Tag endet offiziell die Weihnachtszeit. Und auch in diesem Jahr hat die Gemeinde Speinshart im Landkreis Neustadt an der Waldnaab zum traditionellen Lichtmessempfang ins Kloster geladen.

In der Lichtmess-Tradition fest verankert sind also die Ehrengäste. Ein besonderer Ehrengast in diesem Jahr: Judith Gerlach – bayerische Staatsministerin für Digitales. Für Gerlach ist klar: Digitalisierung spielt im ländlichen Raum eine große Rolle – so auch in der kleinen Gemeinde Speinshart.

Das Kloster solle künftig womöglich ein Knotenpunkt für Künstliche Intelligenz werden.
100.000€ investiere der Freistaat dafür zunächst in eine sogenannte Konzeptstudie, so Gerlach. In naher Zukunft werde sich dann entschieden, inwiefern dieses Projekt umgesetzt werde.

Das 875 Jahre alte Kloster Speinshart:
Das Juwel der Gemeinde, die kulturelle und religiöse Mitte der Region und vielleicht ja schon bald ein internationaler wissenschaftlicher KI-Standort.

(cg)

875-jähriges Jubiläum Albert Nickl bayerische Staatsministerin für Digitales Bürgermeister Ehrengast Judith Gerlach Kerzenweihe Kloster Klostergeschichte Lichterprozession Lichtmessempfang Mariä Lichtmess Neustadt/WN Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Speinshart Tradition
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 Lichtmessempfang mit Fördergeld in Speinshart Das Kloster Speinshart wird zur fortschrittlichsten Abtei Deutschlands. Bereits im vergangenen Jahr wurde beschlossen, dass sie zum Wissenschaftsstandort für Hochtechnologien ausgebaut werden soll. Forscher werden sich dort treffen können, um sich über künstliche Intelligenz und vieles mehr auszutauschen. Seither ist die Aufregung in der kleinen Gemeinde rund um das Kloster groß. Bei ihrem alljährigen Lichtmessempfang 25.10.2023 Bauherr Kloster Speinshart Wie Weihnachten und Ostern an einem Tag – Die Speinsharter sind begeistert, dass aus ihrem Kloster ein internationales KI- Wissenschaftszentrum werden soll. Lange hat es gedauert, dass die Ministerien sich begeistern ließen und dem Wunsch der Freunde und Förderer der Internationalen Begegnungsstätte Kloster Speinshart mit dem Landtagsabgeordneten Tobias Reiß (CSU) an der Spitze schließlich zugestimmt 12.09.2023 Das Klosterdorf Speinshart – eine Reise in ein idyllisches Dorf Das Kloster Speinshart idyllische gelegen im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Seit nunmehr 101 Jahren werden die Räume von den Mönchen des Prämonstratenserordes genutzt. Es ist das zweite Mal, das dieses Anwesen einen Orden beherbergt. Umgeben ist das Kloster von 24 Häusern, dem Klosterdorf. Es ist zudem der Ursprung der Gemeinde Speinshart. Zwei Häuser gehören 26.04.2024 Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein