Mo., 23.07.2018 , 14:59 Uhr

Speinshart: Albert Füracker überreicht Förderbescheid

45.000 Euro für eine Machbarkeitsstudie des Klosters Speinshart. Einen Förderbescheid in dieser Höhe hat Finanz- und Heimatminister Albert Füracker an den 1. Vorsitzenden des Vereins der Freunde & Förderer der Internationalen Begegnungsstätte Kloster Speinshart e.V. Georg Girisch übergeben. Die Machbarkeitsstudie soll Strategien für einen langfristigen wirtschaftlichen Betrieb und eine inhaltliche Ausrichtung des Klosters aufzeigen. Erste Ergebnisse werden Anfang des nächsten Jahres erwartet.

(jb/Videoreporter: Jürgen Masching)

Albert Füracker Finanz- und Heimatminister Förderbescheid Georg Girisch Kloster Machbarkeitsstudie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Speinshart Verein der Freunde & Förderer der Internationalen Begegnungsstätte Kloster Speinshart e.V.

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 Musik aus Turkmenistan im Kloster Speinshart Von Ashgabat nach Speinshart: Das Kammerorchester Turkmenistan hat mit Werken von Mozart, Piazzolla und mehr die Speinsharter Sommerkonzerte eröffnet. Die Aufführungsreihe im Kloster Speinshart ist Teil des Festivals junger Künstler Bayreuth. Das nächste Konzert startet am Samstag mit dem Schlagzeugensemble des Festivals. (sb / Kamera: Gustl Beer) 22.07.2025 Speinsharttag mit Vortrag von Weihbischof Weihbischof Dr. Anton Losinger ist Mitglied des Bayerischen Ethikrats und ausgewiesener Experte für künstliche Intelligenz. Beim diesjährigen Speinsharttag hielt er einen Vortrag über die Chancen und Herausforderungen von KI. Der Vorsitzende des Vereins der Freunde & Förderer der Internationalen Begegnungsstätte Kloster Speinshart, Tobias Reiß erwähnte, dass das Kloster mittlerweile zu einem Ort des Dialogs zwischen 10.04.2025 Kunst zum guten Tod „El buen morir“ – der gute Tod. In der Ausstellung „Kunst zum guten Tod“ thematisiert die spanische Künstlerin Sara Mayoral die Zyklen von Leben, Tod und Verfall auf sinnlich-intensive Weise. Ihr Ziel ist es die Vergänglichkeit spürbar zu machen und gleichzeitig das Leben zu feiern. Im Mittelpunkt stehen dabei Blumen, Skulpturen und auch Essen. Die 03.02.2025 12. Lichtmessempfang in Speinshart Schon in diesem Jahr sollen die Planungen für das neue Wissenschaftszentrum im Kloster Speinshart fertiggestellt werden. Die Baumaßnahmen sollen laut Bürgermeister Albert Nickl im kommenden Jahr starten. Das hat er beim jährlichen Lichtmessempfang in Speinshart bekannt gegeben. Beim inzwischen zwölften Lichtmessempfang der Gemeinde durfte sich in diesem Jahr Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Ulrike