Mo, 23.07.2018 , 14:59 Uhr

Speinshart: Albert Füracker überreicht Förderbescheid

45.000 Euro für eine Machbarkeitsstudie des Klosters Speinshart. Einen Förderbescheid in dieser Höhe hat Finanz- und Heimatminister Albert Füracker an den 1. Vorsitzenden des Vereins der Freunde & Förderer der Internationalen Begegnungsstätte Kloster Speinshart e.V. Georg Girisch übergeben. Die Machbarkeitsstudie soll Strategien für einen langfristigen wirtschaftlichen Betrieb und eine inhaltliche Ausrichtung des Klosters aufzeigen. Erste Ergebnisse werden Anfang des nächsten Jahres erwartet.

(jb/Videoreporter: Jürgen Masching)

Albert Füracker Finanz- und Heimatminister Förderbescheid Georg Girisch Kloster Machbarkeitsstudie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Speinshart Verein der Freunde & Förderer der Internationalen Begegnungsstätte Kloster Speinshart e.V.
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Das Ende einer Ära? Aktuelle Trends im Fokus bei KZ-Befreiungsfeier An diesem Ort jagt wohl so manchem ein kalter Schauer über den Rücken. Und das nicht nur aufgrund des Schneetreibens Mitten im April. Die Brutalität des NS-Regimes ist in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg greifbar. 30.000 Menschen haben die Nazis hier im Arbeitslager zu Tode geschunden. Als die US-Amerikaner das KZ am 23. April 1945 befreit haben, 26.02.2024 Glasfaser-Boost für die Oberpfalz: Füracker verteilt Gigabit-Förderbescheide Die Kreisstadt Cham, die Gemeinde Vorbach, der Markt Leuchtenberg und die Stadt Teublitz profitieren nun von direkten Glasfaseranschlüssen für mehr als 2.500 Adressen. Der Freistaat Bayern will Vorreiter in der digitalen Transformation sein und baut deswegen auch in teilversorgten Gebieten die Infrastruktur weiter aus. So soll das „schnelle Internet“ in ganz Bayern verfügbar sein. Der 08.02.2024 Lichtmessempfang mit Fördergeld in Speinshart Das Kloster Speinshart wird zur fortschrittlichsten Abtei Deutschlands. Bereits im vergangenen Jahr wurde beschlossen, dass sie zum Wissenschaftsstandort für Hochtechnologien ausgebaut werden soll. Forscher werden sich dort treffen können, um sich über künstliche Intelligenz und vieles mehr auszutauschen. Seither ist die Aufregung in der kleinen Gemeinde rund um das Kloster groß. Bei ihrem alljährigen Lichtmessempfang 25.10.2023 Bauherr Kloster Speinshart Wie Weihnachten und Ostern an einem Tag – Die Speinsharter sind begeistert, dass aus ihrem Kloster ein internationales KI- Wissenschaftszentrum werden soll. Lange hat es gedauert, dass die Ministerien sich begeistern ließen und dem Wunsch der Freunde und Förderer der Internationalen Begegnungsstätte Kloster Speinshart mit dem Landtagsabgeordneten Tobias Reiß (CSU) an der Spitze schließlich zugestimmt