Do, 04.06.2020 , 11:47 Uhr

Speinshart: Ausstellung von Peter Liebl verlängert

Die Bilder von Peter Liebl waren aufgrund der Coronaschutzmaßnahmen nur kurz für die Öffentlichkeit im Kloster Speinshart zugänglich. Deshalb wird die Austellnug noch bis 21. Juni verlängert. Damit soll den Besuchern an den kommenden Sonn- und Feiertagen von jeweils 13:30 Uhr bis 17:00 Uhr die Gelegenheit zum Betrachten der Bilder gegeben werden. Die Bilder des Malers werden sowohl im Oberen Konventgang als auch im westlichen Kreuzgang gezeigt.

Peter Liebl kam 1946 in Kötzting im Bayerischer Wald zur Welt. Von 1969 bis 1973 studierte er an der Kunstakademie in München. In den Jahren 1976 bis 2000 wirkte er am Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen. 2005 erhielt er ein Stipendium des Virginia Center of Creative Art (Virginia, USA). Peter Liebl übersetzt die Idee der Ikonen, die Kultus- und Heiligenbilder der Ostkirchen, in zeitgenössische Kunst. Ikonen sind nicht realitätsgetreue Abbildungen, sondern Fenster, die einen Blick in eine himmlische Wirklichkeit erlauben und zugleich Engel und Heilige in die Welt menschlicher Endlichkeit und Begrenzheit blicken lassen.

Die Ausstellung ist bei freiem Eintritt und unter Einhaltung der Abstands- und Hygienevorschriften zugänglich. Auf telefonische Anfrage (09645/601 93 601) ist auch ein Besuch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.

(Bild: Peter Liebl)

(vl)

Ausstellung Besucher Bilder Corona Kloster Speinshart Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Liebl Speinshart Verlängert
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2023 Bauherr Kloster Speinshart Wie Weihnachten und Ostern an einem Tag – Die Speinsharter sind begeistert, dass aus ihrem Kloster ein internationales KI- Wissenschaftszentrum werden soll. Lange hat es gedauert, dass die Ministerien sich begeistern ließen und dem Wunsch der Freunde und Förderer der Internationalen Begegnungsstätte Kloster Speinshart mit dem Landtagsabgeordneten Tobias Reiß (CSU) an der Spitze schließlich zugestimmt 06.10.2023 Finanzierung des Wissenschaftszentrums Kloster Speinshart ist gesichert Der Ausbau des Klosters Speinshart zum Wissenschaftszentrum für Hochtechnologie hat große Bedeutung für die Region und ganz Deutschland. Das betonten bei einem Pressegespräch vor Ort jetzt noch einmal alle Beteiligten aus Politik und Wirtschaft. Auch der Bund fördert das Projekt aus seinem KulturInvest-Programm mit 6 Millionen Euro, der Hälfte der Gesamtkosten von rund 12 Millionen 28.09.2023 Startschuss für Wissenschaftsstandort im Kloster Speinshart Das Kloster Speinshart wird zum Wissenschaftsstandort für Hochtechnologien ausgebaut. Wissenschaftsminister Markus Blume gab gestern die Zusage für den Betrieb und damit den offiziellen Startschuss für das international bedeutsame Projekt. Das Kloster Speinshart wird zur Hightech-Abtei, so der Minister bei seinem Besuch am Mittwoch. In der deutschlandweit einmaligen Einrichtung sollen Wissenschaftler aus aller Welt künftig treffen 12.09.2023 Das Klosterdorf Speinshart – eine Reise in ein idyllisches Dorf Das Kloster Speinshart idyllische gelegen im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Seit nunmehr 101 Jahren werden die Räume von den Mönchen des Prämonstratenserordes genutzt. Es ist das zweite Mal, das dieses Anwesen einen Orden beherbergt. Umgeben ist das Kloster von 24 Häusern, dem Klosterdorf. Es ist zudem der Ursprung der Gemeinde Speinshart. Zwei Häuser gehören