So., 13.01.2019 , 06:22 Uhr

Speinshart: Ein neuer Prior am Kloster

Der Orden der Prämonstratenser gründete 1145 das Kloster Speinshart. Bereits im 12. Jahrhundert wurde hier eine erste Klosterkirche im romantischen Stil erbaut. Die heutige Klosterkirche, so wie wir sie kennen, wurde 1700 noch einmal neugestaltet.

Im festlichen Kirchenraum mit italienischem Hochbarock Stil hält auch Pater Adrian Kugler seine Gottesdienste ab. Bereits seit 2008 ist er am Kloster Speinshart tätig. Seit Ende des letzten Jahres auch als neuer Prior.

Pater Adrian Thomas Kugler wurde 1969 im schwäbischen Lauingen geboren. Nach seiner Priesterweihe im Jahr 1997 verschlug es ihn immer wieder nach Speinshart. 2008 besetzte er die Stelle des Pfarrers in den Pfarreien Schlammersdorf und Speinshart. Seit Dezember 2018 ist er der neue Prior am Kloster Speinshart Er löst Pater Benedikt Schuster nach 3o Jahren ab. (tt)

 

Adrian Kugler barock Benedikt Schuster Gebet Kirche Kloster Speinshart Klosterleben Mahlzeit Mittagsessen Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pater Adrian Pfannkuchen Prior Prunkvoll Speinshart Suppe

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 Musik aus Turkmenistan im Kloster Speinshart Von Ashgabat nach Speinshart: Das Kammerorchester Turkmenistan hat mit Werken von Mozart, Piazzolla und mehr die Speinsharter Sommerkonzerte eröffnet. Die Aufführungsreihe im Kloster Speinshart ist Teil des Festivals junger Künstler Bayreuth. Das nächste Konzert startet am Samstag mit dem Schlagzeugensemble des Festivals. (sb / Kamera: Gustl Beer) 21.05.2025 Holunderkönigin Barbara II gekrönt Holunder tut Wunder! So heißt es im Volksmund. Oder auch, dass man vor jedem Holunderstrauch seinen Hut ziehen soll. Damit wird deutlich: Schon seit Jahrhunderten haben die Menschen diese Pflanze zu schätzen gewusst. Früher wurde dem Strauch nachgesagt, dass er Haus und Hof schützen soll. Fakt ist: Holunderbeeren sind reich an Mineralstoffen, Vitaminen und Antioxidantien 01.12.2025 Weihnachtsspektakel sammelt Spenden für Tierheime Ein Mini-Weihnachtsmarkt im eigenen Garten hat am ersten Adventssonntag Hütten bei Grafenwöhr zum Strahlen gebracht. Die Familie Eismann hat den Markt wie in den vergangenen Jahren mit etwas Hilfe ihrer Nachbarn vorbereitet und organisiert. Jeden Adventssonntag sind hier für Besucher Live-Musik, warmes Essen, bewegte Skulpturen und Eisbär-maskottchen geboten. Freiwillige Spenden kommen Tierheimen in der Region 03.11.2025 Trunkenheitsfahrt endet in Graben Ein betrunkener 25-Jähriger ist am Samstagmorgen mit seinem VW von der Fahrbahn geflogen. Gegen 09:30 Uhr war er von Eschenbach aus Richtung Holzmühle unterwegs, als er in einer Kurve die Kontrolle über sein Auto verlor, mehrere Meter in die Luft geschleudert wurde und sich im Straßengraben überschlug, so die Polizei Eschenbach. Der 25-Jährige wurde zum