Di., 23.02.2021 , 11:48 Uhr

Speinshart: Ideen für ein KI-Forschungszentrum

Eine Idee nimmt Formen an: Das Kloster Speinshart könnte Wissenschaftszentrum für Künstliche Intelligenz werden

Ein Ort mit Tradition, Geist und Energie. Das Kloster Speinshart im Landkreis Neustadt an der Waldnaab ist ideal zum Denken und Entwickeln von Visionen und neuen Wissenschaftsfeldern. Davon sind unter anderem Landtagsabgeordneter Tobias Reiß und Speinsharts Bürgermeister Albert Nickl, derzeit kommissarischer Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer des Klosters Speinshart, überzeugt. Zusammen mit einer Reihe von Mitstreitern plädieren die beiden, aus dem Kloster ein Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (KI) zu machen.

Wissenschaftler, Professoren, Doktoranden aus aller Welt könnten hier Räume und Freiräume für die KI-Forschung bekommen. Begleitet von Schülern und Studierenden und vernetzt mit Industrie und Wirtschaft. Für Reiß und Nickl ist Speinshart dafür optimal. Ein Ort zum Zurückziehen, Denken und Entwickeln neuer Visionen – mit inspirierenden Räumen und Abgeschiedenheit und Ruhe in einem einzigartigen Ambiente.

Nun soll es Geld vom Freistaat geben, um die Idee zu vertiefen. E.T. könnte also vielleicht schon bald von Speinshart aus nach Hause telefonieren…

(gb)

2021 Amberg Bayern Bildung Bildungszentrum Bürgermeister Albert Nickl ET Förderverein Forschung Forschungszentrum gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer KI Kloster Kloster Speinshart Klosterdorf Klosterschänke Künstliche Intelligenz Künstliche Intellligenz Luhe. Landtagsabgeordneter Tobias Reiß Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Speinshart Verein der Freunde und Förderer des Klosters Speinshart Wissenschaft Wissenschaftszentrum

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2025 Jetzt die Obstbäume schneiden Es ist allerhöchste Zeit. Die Obstbäume in den heimischen Gärten brauchen Pflege, damit sie fit für die neue Saison sind und auch 2025 wieder reiche Ernte bringen können. Jetzt ist die Zeit für den Obstbaumschnitt. Wie der gut gelingt, das erklärt im OTV-Gartentipp Baumschul-Meister Peter Punzmann von „Garten Punzmann“ in Menzelhof bei Kirchendemenreuth. (gb) 23.01.2026 KI und Ethik: Vortragsreihe im Kloster Speinshart beschäftigt sich mit KI und Nachhaltigkeit Künstliche Intelligenz bietet nicht nur neue technische Möglichkeiten, sondern ist gleichzeitig aufgrund ihrer enormen Rechenleistung für einen hohen Energieverbrauch und CO2-Ausstoß verantwortlich. Laut Prof. Dr. Alexander Martin, dem Gründungsvizepräsident für Forschung, Innovation und Entrepreneurship an der Technischen Universität Nürnberg, verursacht eine Google-Anfrage bis zu zehn Gramm CO2. Doch gleichzeitig kann KI unmittelbar dazu beitragen, unseren 11.09.2025 Bavarian Czech AI Summer School Die erste „Bavarian Czech AI Summer School“ (Bayerisch-tschechische KI Sommerschule) diesen September steht unter dem Motto „AI and Robotics“ (KI und Roboter). Hierbei haben dreißig Studierende aus tschechischen und bayerischen Universitäten die Gelegenheit, innerhalb einer Woche mehr zu Robotern und KI zu lernen und sich auch praktisch mit diesen technischen Themen auseinanderzusetzen. Außerdem lernen sie 17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler