Di, 23.02.2021 , 11:48 Uhr

Speinshart: Ideen für ein KI-Forschungszentrum

Eine Idee nimmt Formen an: Das Kloster Speinshart könnte Wissenschaftszentrum für Künstliche Intelligenz werden

Ein Ort mit Tradition, Geist und Energie. Das Kloster Speinshart im Landkreis Neustadt an der Waldnaab ist ideal zum Denken und Entwickeln von Visionen und neuen Wissenschaftsfeldern. Davon sind unter anderem Landtagsabgeordneter Tobias Reiß und Speinsharts Bürgermeister Albert Nickl, derzeit kommissarischer Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer des Klosters Speinshart, überzeugt. Zusammen mit einer Reihe von Mitstreitern plädieren die beiden, aus dem Kloster ein Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (KI) zu machen.

Wissenschaftler, Professoren, Doktoranden aus aller Welt könnten hier Räume und Freiräume für die KI-Forschung bekommen. Begleitet von Schülern und Studierenden und vernetzt mit Industrie und Wirtschaft. Für Reiß und Nickl ist Speinshart dafür optimal. Ein Ort zum Zurückziehen, Denken und Entwickeln neuer Visionen – mit inspirierenden Räumen und Abgeschiedenheit und Ruhe in einem einzigartigen Ambiente.

Nun soll es Geld vom Freistaat geben, um die Idee zu vertiefen. E.T. könnte also vielleicht schon bald von Speinshart aus nach Hause telefonieren…

(gb)

2021 Amberg Bayern Bildung Bildungszentrum Bürgermeister Albert Nickl ET Förderverein Forschung Forschungszentrum gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer KI Kloster Kloster Speinshart Klosterdorf Klosterschänke Künstliche Intelligenz Künstliche Intellligenz Luhe. Landtagsabgeordneter Tobias Reiß Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Speinshart Verein der Freunde und Förderer des Klosters Speinshart Wissenschaft Wissenschaftszentrum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2023 Bauherr Kloster Speinshart Wie Weihnachten und Ostern an einem Tag – Die Speinsharter sind begeistert, dass aus ihrem Kloster ein internationales KI- Wissenschaftszentrum werden soll. Lange hat es gedauert, dass die Ministerien sich begeistern ließen und dem Wunsch der Freunde und Förderer der Internationalen Begegnungsstätte Kloster Speinshart mit dem Landtagsabgeordneten Tobias Reiß (CSU) an der Spitze schließlich zugestimmt 06.10.2023 Finanzierung des Wissenschaftszentrums Kloster Speinshart ist gesichert Der Ausbau des Klosters Speinshart zum Wissenschaftszentrum für Hochtechnologie hat große Bedeutung für die Region und ganz Deutschland. Das betonten bei einem Pressegespräch vor Ort jetzt noch einmal alle Beteiligten aus Politik und Wirtschaft. Auch der Bund fördert das Projekt aus seinem KulturInvest-Programm mit 6 Millionen Euro, der Hälfte der Gesamtkosten von rund 12 Millionen 28.09.2023 Startschuss für Wissenschaftsstandort im Kloster Speinshart Das Kloster Speinshart wird zum Wissenschaftsstandort für Hochtechnologien ausgebaut. Wissenschaftsminister Markus Blume gab gestern die Zusage für den Betrieb und damit den offiziellen Startschuss für das international bedeutsame Projekt. Das Kloster Speinshart wird zur Hightech-Abtei, so der Minister bei seinem Besuch am Mittwoch. In der deutschlandweit einmaligen Einrichtung sollen Wissenschaftler aus aller Welt künftig treffen 19.03.2024 Immaterielles Kulturerbe St. Sebastian In Grafenwöhr ist St. Sebastian am 20. Januar sogar ein eigener Feiertag. Geschäfte schließen, Schulen machen eher Schluss und die Grafenwöhrer feiern kirchlich wie weltlich. Dieses Fest gilt jetzt als immaterielles Kulturerbe. Es ist neu in das Bayerische Landesverzeichnis aufgenommen worden. Das gab das Heimatministerium am Nachmittag bekannt. Herzlichen Glückwunsch! (gb)