Di., 11.08.2020 , 13:08 Uhr

Speinshart: Konzertnachmittag „Souvenir de Florence“

Ein sommerlicher Konzertnachmittag im Kloster Speinshart. Dazu hat jetzt das Mellon Ensemble eingeladen.

Unter dem Titel „Souvenir de Florence“ hat das Streichsextett mit Musik von Mozart und Tschaikowsky die Zuhörer in der Klosterkirche begeistert. Das Konzert, das im Rahmen des 70. Festivals junger Künstler Bayreuth ausgerichtet wurde, sei in diesem Jahr allerdings das Einzige der Veranstaltungsreihe im Kloster Speinshart, wie Thomas Englberger betont. Coronabedingt war die Zuhörerzahl auf 90 beschränkt.

Dies betreffe das gesamte Konzertprogramm des Klosters. Denn die Finanzierung der Musiker sei durch die vergleichsweise geringe Zuhörerzahl derzeit schwer zu rechtfertigen.

Englberger betonte aber, dass es auf der anderen Seite sehr positiv sei, dass ein Konzert wie dieses ausgerichtet werden könne. Damit könne man zeigen, dass das Kloster und die Begegnungsstätte in Speinshart auch weiterhin für ihre Besucher da ist.

(awa / Videoreporter: Jürgen Masching)

Covid-19 Festival jünger Künstler Bayreuth Kloster Konzert Leiter Internationale Begegnungsstätte Mellon Ensemble Mozart Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Souvenir de Florence Speinshart Streichsextett Thomas Englberger Tschaikowsky Zuhörer

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 Musik aus Turkmenistan im Kloster Speinshart Von Ashgabat nach Speinshart: Das Kammerorchester Turkmenistan hat mit Werken von Mozart, Piazzolla und mehr die Speinsharter Sommerkonzerte eröffnet. Die Aufführungsreihe im Kloster Speinshart ist Teil des Festivals junger Künstler Bayreuth. Das nächste Konzert startet am Samstag mit dem Schlagzeugensemble des Festivals. (sb / Kamera: Gustl Beer) 31.10.2025 Musik eines fast Vergessenen – Beer-Walbrunn-Tage in Kohlberg Die Nikolauskirche in Kohlberg stand wieder ganz im Zeichen von Anton Beer-Walbrunn. Der in Kohlberg geborene Komponist, der 1929 in München starb, war über Jahrzehnte in Vergessenheit geraten – bis Martin Valeske ihn 2009 durch einen Zeitungsartikel wiederentdeckte. Er fand in der Münchner Stadtbibliothek originale Handschriften und begann, Beer-Walbrunns Werke zu transkribieren und aufführbar zu 22.07.2025 Speinsharttag mit Vortrag von Weihbischof Weihbischof Dr. Anton Losinger ist Mitglied des Bayerischen Ethikrats und ausgewiesener Experte für künstliche Intelligenz. Beim diesjährigen Speinsharttag hielt er einen Vortrag über die Chancen und Herausforderungen von KI. Der Vorsitzende des Vereins der Freunde & Förderer der Internationalen Begegnungsstätte Kloster Speinshart, Tobias Reiß erwähnte, dass das Kloster mittlerweile zu einem Ort des Dialogs zwischen 10.04.2025 Kunst zum guten Tod „El buen morir“ – der gute Tod. In der Ausstellung „Kunst zum guten Tod“ thematisiert die spanische Künstlerin Sara Mayoral die Zyklen von Leben, Tod und Verfall auf sinnlich-intensive Weise. Ihr Ziel ist es die Vergänglichkeit spürbar zu machen und gleichzeitig das Leben zu feiern. Im Mittelpunkt stehen dabei Blumen, Skulpturen und auch Essen. Die