Mo., 02.08.2021 , 15:39 Uhr

Speinshart: Neuwahlen beim Förderverein

Das Kloster Speinshart im Landkreis Neustadt an der Waldnaab ist ein bedeutendes berockes Bauwerk und ein Ort der Einkehr und der Inspiration.

Es ist zu einer Internationalen Begegnungsstätte ausgebaut worden und wird seit 1979 vom Verein der Freunde und Förderer des Klosters vorangebracht. Nun hat der Verein einen neuen Vorsitzenden. Beim Speinsharttag ist der Landtagsabgeordnete Tobias Reiß an die Spitze gewählt worden. Er löst damit Georg Girisch ab, der im Dezember 2020 von seinem Amt zurückgetreten war. Seither hat Speinsharts Bürgermeister Albert Nickl den Förderverein kommissarisch geleitet. Er fungiert nun als einer der Stellvertreter, zusammen mit Florian Prosch. Wichtigstes Ziel ist, die Begegnungsstätte Speinshart weiterzuentwickeln, möglichst zu einem wissenschaftlichen Zentrum für Künstliche Intelligenz.

(gb/Videoreporter: Jürgen Masching)

2021 Albert Nickl Amberg Bayern Begegnungsstätte Corona Florian Prosch gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Germany KI Klsoter Speinshart Künstliche Intelligenz Landtagsabgeordneter Luhe Neuwahl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Speinsharttag 2021 Tobias Reiß TV Bayern live Verein der Freunde und Förderer

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2025 Jetzt die Obstbäume schneiden Es ist allerhöchste Zeit. Die Obstbäume in den heimischen Gärten brauchen Pflege, damit sie fit für die neue Saison sind und auch 2025 wieder reiche Ernte bringen können. Jetzt ist die Zeit für den Obstbaumschnitt. Wie der gut gelingt, das erklärt im OTV-Gartentipp Baumschul-Meister Peter Punzmann von „Garten Punzmann“ in Menzelhof bei Kirchendemenreuth. (gb) 15.01.2025 Windischeschenbach: Positiver Rückblick und Ausblick Zoiglbier, das Naturparadies Waldnaabtal, volles Industriegebiet, gute Bauperspektiven, die Stadt Windischeschenbach kann zufrieden sein – und ist es auch. Das erklärt Bürgermeister Karlheinz Budnik in seiner Jahresbilanz. Und auch die Ausblicke auf das Kommende sind sehr gut. Schwerpunkte sind der Ausbau der Baugebiete, Glasfaseranschluss bis in die Wohnungen und ein Lückenschluss des Radwegenetzes im Süden 13.01.2025 Ewald Plößner neuer Bürgermeister in Kirchenthumbach Ewald Plößner von der CWG ist der neue Bürgermeister von Kirchenthumbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Er ist gestern Abend mit 60 Prozent der Stimmen zum Nachfolger von Jürgen Kürzinger von der SPD gewählt worden, der im September 2023 aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt ausgeschieden ist. Seither hatte Ewald Plößner bereits als zweiter 03.01.2025 Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl)