Di, 09.07.2019 , 10:36 Uhr

Speinshart: Tag der Begegnung im Kloster Speinshart gefeiert

Das Kloster Speinshart wird zum Ort der Begegnung. Unter dem Motto „Bayerisch-böhmisches Grenzland“ feiert der Verein der Freunde und Förderer das vierzig-jährige Jubiläum des Speinsharttags.

Mit einer Festrede von Filip Lobkovicz in der Klosterkirche startet der Speinsharttag. Er ist Abt des westböhmischen Stiftes Tepl. Genau wie das Kloster Speinshart ist auch Tepl ein Ort des Glaubens, der Begegnung und der Kultur. Mit dem Stift Tepl ist das Kloster Speinshart stark verbunden. Denn 1921 hat die Praemonstratenserabtei das Kloster Speinshart wiederbesiedelt.

Mit einer Ausstellungseröffnung und zwei weiteren Ausstellungen zum Thema Bayern und Böhmen wurde der Nachmittag gestaltet. Bis am Abend das Gesangsensemble Stimmwerck ihren allerletzten Auftritt im Kloster Speinshart hatten. (vl)

 

bayerisch-böhmisches Grenzland Kloster Speinshart Oberpfalz TV OTV Speinshart Tag der Begegnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2023 Bauherr Kloster Speinshart Wie Weihnachten und Ostern an einem Tag – Die Speinsharter sind begeistert, dass aus ihrem Kloster ein internationales KI- Wissenschaftszentrum werden soll. Lange hat es gedauert, dass die Ministerien sich begeistern ließen und dem Wunsch der Freunde und Förderer der Internationalen Begegnungsstätte Kloster Speinshart mit dem Landtagsabgeordneten Tobias Reiß (CSU) an der Spitze schließlich zugestimmt 06.10.2023 Finanzierung des Wissenschaftszentrums Kloster Speinshart ist gesichert Der Ausbau des Klosters Speinshart zum Wissenschaftszentrum für Hochtechnologie hat große Bedeutung für die Region und ganz Deutschland. Das betonten bei einem Pressegespräch vor Ort jetzt noch einmal alle Beteiligten aus Politik und Wirtschaft. Auch der Bund fördert das Projekt aus seinem KulturInvest-Programm mit 6 Millionen Euro, der Hälfte der Gesamtkosten von rund 12 Millionen 28.09.2023 Startschuss für Wissenschaftsstandort im Kloster Speinshart Das Kloster Speinshart wird zum Wissenschaftsstandort für Hochtechnologien ausgebaut. Wissenschaftsminister Markus Blume gab gestern die Zusage für den Betrieb und damit den offiziellen Startschuss für das international bedeutsame Projekt. Das Kloster Speinshart wird zur Hightech-Abtei, so der Minister bei seinem Besuch am Mittwoch. In der deutschlandweit einmaligen Einrichtung sollen Wissenschaftler aus aller Welt künftig treffen 12.09.2023 Das Klosterdorf Speinshart – eine Reise in ein idyllisches Dorf Das Kloster Speinshart idyllische gelegen im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Seit nunmehr 101 Jahren werden die Räume von den Mönchen des Prämonstratenserordes genutzt. Es ist das zweite Mal, das dieses Anwesen einen Orden beherbergt. Umgeben ist das Kloster von 24 Häusern, dem Klosterdorf. Es ist zudem der Ursprung der Gemeinde Speinshart. Zwei Häuser gehören