Mi, 21.07.2021 , 10:34 Uhr

Speinsharttag im Kloster

Nach der coronabedingten Zwangspause lädt der Verein der Freunde und Förderer der Internationalen Begegnungsstätte Speinshart seine Mitglieder in diesem Jahr wieder zum Speinsharttag in das Kloster ein. Termin ist der 30. Juli.

Wichtigster Punkt des diesjährigen Speinsharttags sind die Neuwahlen. Seit der langjährige Vorsitzende Georg Girisch zum 31. Dezember sein Amt niedergelegt hatte, führt Speinsharts Bürgermeister Albert Nickl den Verein kommissarisch. Sein Wunschnachfolger ist der Landtagsabgeordnete Tobias Reiß (CSU) aus Brand, der am 30. Juli zur Wahl steht.

Weiteres Thema wird die Idee sein, aus dem Kloster Speinshart ein Zentrum für Künstliche Intelligenz (KI) zu machen. Daran wird derzeit gearbeitet.
Am Abend ist ein Konzert mit den Hofer Symphonikern und Blechbläsern aus München geplant. Beginn um 19 Uhr in der Klosterkirche.

(gb)

2021 Albert Nickl Amberg Bayern Blechbläser Bürgermeister Corona gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hofer Symphoniker Kloster Speinhart Klosterdorf Klosterkirche Luhe MdL München Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Speinsharttag 2021 Tobias Reiß TV Bayern live Verein der Freunde und Förderer der Internationalen Begegnungsstätte Speinshart Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2023 Bauherr Kloster Speinshart Wie Weihnachten und Ostern an einem Tag – Die Speinsharter sind begeistert, dass aus ihrem Kloster ein internationales KI- Wissenschaftszentrum werden soll. Lange hat es gedauert, dass die Ministerien sich begeistern ließen und dem Wunsch der Freunde und Förderer der Internationalen Begegnungsstätte Kloster Speinshart mit dem Landtagsabgeordneten Tobias Reiß (CSU) an der Spitze schließlich zugestimmt 09.01.2024 Urteil im Shishabar-Prozess Im Namen des Volkes hat das Landgericht in Weiden heute das Urteil gegen die fünf Angeklagten im sogenannten Shisha-Bar-Prozess gesprochen. Wegen Marihuanahandel und anderen Delikten sind die Männer im Alter zwischen 21 und 37 Jahren zu mehrjährigen Haftstrafen und Bewährungsstrafen verurteilt worden. Zudem werden die illegal erlangten Gelder eingezogen. Das Urteil ist noch nichts rechtskräftig. 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme