Mi., 09.02.2022 , 11:40 Uhr

Nittenau

Spektakuläre Bauarbeiten: Kirchturm hat Zwiebelhaube zurück

Die Nittenauer Pfarrkirche ist seit heute endlich wieder komplett: Nach mehr als einem Jahr der Sanierung hat die Kirche nun ihre Zwiebelhaube wieder auf!

9:01 Uhr und spektakuläre Bauarbeiten in Nittenau haben heute einen weiteren großen Schritt Richtung Ende gemacht: Die Stadtpfarrkirche hat endlich wieder ihre Zwiebelhaube auf.

Glück im Unglück: Kirchturm gerade rechtzeitig saniert

Dass entdeckt wurde, dass die Sanierung fällig gewesen ist, sei reiner Zufall gewesen: Es war ein kirschkerngroßes Stück Putz, das 2019 vom Kirchturm auf das Auto des Hausmeisters gefallen ist. Weitere Untersuchungen zeigten dann, dass die komplette Zwiebelhaube und ihre Trägerkonstruktion marode ist. So marode, dass die Zwiebelhaube nur zwei oder drei Jahre später bei einem starken Sturm heruntergestürzt wäre.

Diese wurden dann aufwendig im Frühjahr 2021 vom Kirchturm abgebaut und saniert. Bis es heute dann endlich wieder so weit war und die Zwiebelhaube auf ihrem rechtmäßigen Platz zurück ist.

950.000 Euro für eine neue Kirchturmspitze

Mit 15,2 Tonnen ist die neue Kirchturmspitze nicht nur schwer, sie kostet die Pfarrgemeinde auch mehr, als vorher kalkuliert: Aktuell schätzt Schöls die Kosten auf rund 950.000 Euro. Die Hälfte der Kosten übernimmt die Diözese Regensburg, weitere 80.000 Euro stammen aus Spenden.

In den nächsten Zügen werden die Blechverkleidung und die Spalten ergänzt und schlussendlich auch wieder die Ziffernblätter angebracht. Und dann erstrahlt in Nittenau die Kirche wieder in neuem – und vor allem wieder sicheren – Glanz.

(vl)

Architekt Hans Michl Auflegen Baustelle Denkmalschutz Kirchturm Kran Nittenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrer Adolf Schöls Pfarrkirche Sanierung Trägerkonstruktion Zwiebelhaube

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Letzte Arbeiten an den Naabbrücken abgeschlossen Freie Fahrt auf den neuen Naabbrücken in Schwandorf. Die rund zwei Jahre langen Arbeiten an den Brücken sind nun vollständig abgeschlossen, und der Verkehr fließt wieder frei. Die Stadt Schwandorf, das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach und die Baufirma HABAU haben das jetzt gefeiert. Der Neubau der fast 100 Jahre alten großen und mittleren Naabbrücken war schon 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 03.12.2025 Vollhannturm wird als Ferienwohnung neu eröffnet Der Vollhannturm in Auerbach ist neu eröffnet. Das denkmalgeschützte Gebäude, auch Weißer Turm genannt, war lange ein verfallender Schandfleck in der Stadt. Erste Planungen für die Sanierung begannen vor rund 15 Jahren. Die lange Dauer und hohen Kosten des Projekts zogen Kritik auf sich. Nun erstrahlt der Vollhannturm aber in neuem Glanz. Nach dem Segen