Fr., 20.02.2026 , 15:56 Uhr

Amberg

Spektakulärer Bandenprozess

Spektakulärer Prozess vor dem Landgericht Amberg. Angeklagt ist eine mutmaßliche Drogen- und Waffenbande. Fünf Angeklagte, 39 Verhandlungstage, knapp ein Dutzend Anwälte. Heute war der Auftakt.

Unter schweren Sicherheitsvorkehrungen ist heute in Amberg der Prozess gegen eine mutmaßliche Waffen- und Drogenbande eröffnet worden. Angeklagt sind fünf Männer im Alter zwischen 39 und 48 Jahren, die sich zu einer kriminellen Vereinigung zusammengeschlossen haben, um an Geld zu kommen.

Sie sollen mit Drogen und Kriegs-Waffen gehandelt haben und durch Raub, Einbruch und Diebstahl seit 2024 insgesamt Gelder in Millionenhöhe erbeutet haben. Unter dem Vorsitz von Landgerichtsvizepräsidentin Elke Escher sind vorerst 39 Verhandlungstage angesetzt, elf Rechtsanwälte verteidigen die fünf Angeklagten, die Anklageschrift der Staatsanwälte Silvia Schatz und Philipp Roggenhofer umfasst 22 Seiten.

Am ersten Prozesstag machte keiner der Angeklagten Angaben zu den Vorwürfen.

Der Prozess wird am Montag fortgesetzt.

(gb)

2026 Amberg Bände Bayern Diebstahl Drogenhandel gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Jörg Jendricke Landgericht Amberg Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV organisierte Kriminalität OTV Prabhlin Sidhu Prof. Dr. Jan Bockemühl Prozess Raub Rechtsanwalt Andreas Lösche Rechtsanwältin Selina Riemer Staatsanwalt Stellvertretende Landgerichtspräsidentin Elke Escher TV Bayern live Waffenhandel

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2026 Aschermittwochs-Premiere der Linken Kandidaten für die Stadt- und Kreistagswahlen waren gekommen, sowie die Tirschenreuther Landratskandidatin Stefanie Haaf, der Neustädter Landratskandidat Simon Escher-Herzog und die Weidener Oberbürgermeisterkandidatin Robyn Arnold. Allesamt waren es schelmische und spitzzüngige Redebeiträge rund um die lokale, bayerische und deutsche Politik. Gastredner war Ateş Gürpınar, Bundestagsabgeordneter und stellvertretender Bundesvorsitzender der Linken. (gb) 18.02.2026 Glasorgelregister bereichert Basilika-Orgel in Waldsassen Ein Glaspfeiffenregister ist die neue Besonderheit in der Basilika Waldsassen. Es ist das 104. Register der berühmten Barockorgel und es besteht aus 49 Glasrohrpfeiffen, die von der Firma Schott Mitterteich gespendet und produziert wurden. Mit diesen Register wurde ein Wunsch, von Kirchenmusikdirektor Andreas Sagstetter erfüllt, der den warmen Ton und das intensive Klangvolumen der Glaspfeiffen 17.02.2026 Werben um den Wähler Zig tausende von Euros geben die Parteien für den Wahlkampf aus. Auch jetzt vor der Kommunalwahl in Bayern klingeln die Kassen. Die Parteien und Kandidaten lassen es sich was kosten, die Wähler mit Giveaways zu beschenken – von Gummibärchen, über Fußbälle und Topfpflanzen bis hin zu Zahnbürsten und Kondomen. Hintergrund ist, dass eine positive Stimmung 16.02.2026 Startschuss für millionenschwere Sanierung der Kümmersbrucker Schulen Mit einem symbolischen Hammerschlag haben die Baubeteiligten die Sanierung der Grund- und Mittelschulen in Kümmersbruck gestartet. Voraussichtlich sechs bis sieben Jahre lang wird in mindestens fünf Bauabschnitten ein modernes Schulzentrum geschaffen, das den bestehenden verschachtelten uneinheitlichen Schulkomplex ablöst. Die Kosten dürften mehr als 20 Millionen Euro betragen, schätzt Bürgermeister Roland Strehl. Für ihn ging mit