Fr., 10.02.2023 , 13:01 Uhr

Amberg

Spendenaktion für Opfer der Erdbebenkatastrophe

Mehr als 20.000 Todesopfer, Zehntausende noch immer vermisst. Das schwere Erdbeben in der Türkei und in Syrien hat auch in Amberg viele Menschen betroffen gemacht. Der Verein „Zamhaltn“ hat bereits eine Soforthilfe-Aktion gestartet, um den Menschen im Katastrophengebiet schnellstmöglich Unterstützung anbieten zu können.

Michael Sandner, der Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins „Zamhaltn“, haben die menschlichen Schicksale nach dem Erdbeben ebenfalls sehr schockiert. Bereits Anfang der Woche hat er deshalb mit der Planung einer Soforthilfe-Aktion am Amberger Dultplatz begonnen. Allerdings gibt es eine genaue Liste, was gesammelt wird:

In Gedenken an die Opfer der Erdbebenkatastrophen in türkisch-syrischen Grenzregionen hat nun Ministerpräsident Markus Söder eine Trauerbeflaggung aller staatlichen Dienstgebäude in Bayern angeordnet. Gemeinden und Landkreise werden ebenfalls dazu aufgerufen.

(Bildquelle: Symbolbild/Pixabay)

(cm / Kamera: Heiko Schmidt)

Aktion Amberg Erdbeben Erdbebenkatastrophe Michael Sandner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Soforthilfe Zamhaltn

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2025 Lichtinstallation am Amberger Rathaus Mit einer Lichtinstallation am Amberger Rathaus haben Aktivisten von Fridays for Future auf die Folgen der Klimakrise aufmerksam gemacht. Die Klimaschützer projezierten Bilder von Umweltkatastrophen an eine Leinwand, die an die schon heute spürbaren Auswirkungen des Klimawandels erinnern sollten. Die Amberger Gruppe von Fridays for Future beteiligte sich mit ihrer Aktion am Amberger Rathaus an 17.02.2025 IG Metall stellt Forderungen vor Jetzt im Wahlkampf versprechen ja alle Parteien – mit uns wird alles besser. Ob diese Versprechen dann eingehalten werden, wird sich nach der Wahl zeigen, wenn feststeht, wer Deutschland die kommenden vier Jahre führen wird. Jetzt hat auch die IG Metall einen umfangreichen Katalog mit Forderungen an eine künftige Regierung zusammengestellt. Acht zentrale Forderungen hat 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich