Di., 04.02.2025 , 14:23 Uhr

Amberg

Spielplatz oder Teich? Amberger Stadtrat entscheidet erneut

Soll der Teich im Amberger Stadtgraben einem Spielplatz weichen? Der Stadtrat diskutierte das Thema erneut – mit klarem Ergebnis.

Der Amberger Stadtgraben und sein Teich standen erneut im Mittelpunkt einer Stadtratsdebatte. Bereits im vergangenen Jahr war beschlossen worden, das Gewässer durch einen Wasserspielplatz für Kleinkinder zu ersetzen. Doch eine Petition aus der Bevölkerung brachte das Thema wieder auf die Tagesordnung. Kritiker des Projekts plädierten für den Erhalt des Teichs als Ort der Ruhe und Erholung. Dennoch sah die Mehrheit im Rat weiterhin die Notwendigkeit, das Gelände umzugestalten.

Alternativvorschläge und endgültige Entscheidung

Die Grünen stellten den Antrag, erneut über den Spielplatz abzustimmen. Ihr Fraktionsvorsitzender Hans-Jürgen Bumes erklärte, man sei nicht grundsätzlich gegen das Projekt, sehe aber den Standort kritisch. Auch die Liste Amberg äußerte Bedenken, insbesondere im Hinblick auf die bereits vorhandenen Spielplätze in der Umgebung.

Letztlich stimmten neun der 33 anwesenden Stadtratsmitglieder gegen das Vorhaben, die Mehrheit befürwortete jedoch die ursprüngliche Planung. Die Stadtverwaltung wird nun mit der weiteren Ausarbeitung des Projekts beauftragt und dem Stadtrat eine detaillierte Planung vorlegen.

(pg)

Amberg Biotop Leben an der Vils Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer Spielplatz Amberg Stadtgraben Amberg Stadtrat Amberg Wasserspielplatz

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2025 FDP setzt auf frische Führung – Ruoff neuer Landeschef Beim 88. Landesparteitag der FDP Bayern im Amberger Congress Centrum fiel eine zentrale Entscheidung: Die Partei hat mit Michael Ruoff einen neuen Landesvorsitzenden gewählt. Der Münchner setzte sich bereits im Vorfeld per Mitgliederbefragung durch und erhielt am Wochenende gut 69 Prozent der Delegiertenstimmen. Neuanfang im Schatten der Niederlagen Die Erwartungen an den 39-Jährigen sind hoch. 12.02.2025 Beweglicher Kronleuchter im Stadttheater Amberg bringt Aufmerksamkeit auf Sanierungspläne Im Amberger Stadttheater gibt es eine technische Neuerung: Der imposante Kronleuchter, der bislang starr unter der Decke hing, ist nun beweglich. Eine neue Aufhängung mit Stahlseilen und Motoren ermöglicht es, ihn vor Veranstaltungen zu senken und wieder anzuheben. Der Umbau wurde durch die finanzielle Unterstützung der „Freunde des Stadttheaters“ ermöglicht. Dr. Fabian Kern, Kulturreferent der 18.12.2024 Parkhaus, Sport und Vilsstufen: Neue Pläne für den Amberger Norden Die Jahresabschlusssitzung des Amberger Stadtrats bot eine Mischung aus Tradition, Diskussionen und optimistischen Ausblicken. Vor allem die städtische Entwicklung stand im Fokus, aber begonnen hat alles mit einem besonderen Friedensgruß: die Pfadfinder aus Ammersricht haben das Friedenslicht wieder in die Region und damit verbunden auch in den Stadtrat gebracht. Entzündet in der Geburtsgrotte Jesu in 15.12.2024 Architektur und Identität: KuK im Talk im Ringtheater Im Amberger Ringtheater widmete sich eine hochkarätige Diskussionsrunde der Frage, wie Architektur die Identität der Oberpfalz prägt. Die Kultur- und Kreativwirtschaft Mittlere Oberpfalz (KuK) bot mit „KuK im Talk“ eine Plattform für Architekten, Stadtplaner und Interessierte, um über die Bedeutung von Baukultur für Mensch und Region zu sprechen. Zu den Gästen zählten Architekt Christian Brückner,