Fr., 22.07.2022 , 14:44 Uhr

Weiden

Spielplatzberatungen „Wiedereinstieg ins Berufsleben“

Zurück ins Berufsleben nach einer Familienpause, das ist nicht immer so einfach. Und genau deshalb führen die Agentur für Arbeit Weiden und das Jobcenter Weiden-Neustadt eine ungewöhnliche Aktion durch: Beratung auf dem Spielplatz.

Der Wiedereinstieg in den Beruf ist für viele, vor allem mit Kind nicht immer einfach. Nach der Elternzeit stellen sich den Eltern oft viele Fragen. Diesem Problem wollen die Agentur für Arbeit in Weiden und das Jobcenter Weiden-Neustadt entgegenwirken. Und deshalb sind Petra Klebl-Denk und Sigrid Vogl, Beauftragte für Chancengleichheit, an verschiedenen Tagen im Juni und Juli auf Spielplätzen anzutreffen.

Dort stehen Sie für Fragen rund um das Thema „Wiedereinstieg ins Berufsleben“ zur Verfügung und bieten auch direkte Beratungsgespräche vor Ort an. Das Ziel, alles ganz unverbindlich und locker gestalten. Und den Eltern ihre Sorgen bei ihrem Weg zurück in den Beruf nehmen und ihnen dabei zur Seite stehen.

Es geht um Themen wie Kinderbetreuung, Auffrischen der beruflichen Kenntnisse, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in Teilzeit, aber auch finanzielle Förderungen für verschiedene Familiensituation. Und auch der Bewerbungsprozess selbst wird besprochen. Die Beratung am Spielplatz wird gerne angenommen, manche Eltern kamen extra wegen dieser Beratung vorbei. Am 25.07., findet eine weitere Spielplatzberatung auf der Freizeitanlage Neustadt, von 11:00 – 15:00 Uhr statt.

(ls)

Agentur für Arbeit Weiden Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt Chancengleichheit Eschenbach Grafenwöhr Jobcenter Weiden-Neustadt Neustadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Petra Klebl-Denk Sigrid Vogl Spielplatzberatungen Vohenstrauß Weiden Wiedereinstieg ins Berufsleben

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Shutdown USA – Folgen für die Oberpfalz? Es ist mittlerweile der längste Shutdown in der Geschichte der USA werden. Seit 1. Oktober gilt in den Vereinigten Staaten eine Haushaltssperre. Viele Regierungsstellen sind zum Nichtstun verdammt, Angestellte bekommen keinen Lohn. Der Shutdown gilt auch für die US-Stützpunkte in Deutschland. Rund 40.000 Amerikaner, darunter 13.000 Soldaten zählen zur Garrison Bavaria mit Hauptquartier in Grafenwöhr. 29.07.2025 Weidener Stadtrat stimmt für neuen Theater-Zweckverband Der Weidener Stadtrat hat der Gründung eines Zweckverbands zur Finanzierung einer neuen Kultureinrichtung in der Nordoberpfalz zugestimmt. Ziel ist es, nach dem Ende des Landestheaters Oberpfalz wieder professionelles Theater in der Region zu ermöglichen. Die Stadt Weiden beteiligt sich mit jährlich 96.000 Euro. Auch der Kreistag Neustadt an der Waldnaab stimmte heute zu und beteiligt sich 17.12.2024 Nach Friedhofsdiebstahl-Welle: Polizei verkündet Ermittlungserfolge Im August bot der Katharinenfriedhof in Amberg ein erschütterndes Bild. Laternen, Grabdekorationen und sogar Soldatengäber hatten Diebe in einer Nacht- und Nebelaktion gestohlen oder verwüstet. Die Verbrecher hatten einen Schaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro angerichtet. Während Soldaten und Freiwillige den Friedhof mühsam wieder in Ordnung brachten, arbeitete die Polizei im Hintergrund fieberhaft an 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren