Do., 20.04.2023 , 12:59 Uhr

OTV-Gesundheitstipp

Spitzenwert bei Atemwegserkrankungen

So viele wie seit Jahren nicht mehr: Die Zahl der Atemwegserkrankungen ist außergewöhnlich hoch. Hilfe gibt’s beim Arzt oder in der Apotheke.

Das Robert-Koch-Institut (RKI) und die Krankenkassen sind sich einig: Die Zahl der Atemwegserkrankungen hat derzeit Spitzenwerte. So sind etwa die Krankschreibungen deswegen so hoch wie seit fünf Jahren nicht mehr. Das geht aus einer Erhebung der Barmer-Krankenkasse hervor. Das RKI ergänzt: Sogar in der Zeit der letzten großen Grippe-Welle war die Zahl nicht so hoch wie derzeit.

Höchste Zeit vorzubeugen (Immunsystem stärken, Hygiene, Massenansammlungen meiden); wen es dagegen schon erwischt hat, der findet bei leichten Verläufen Hilfe aus der Apotheke. Hier gibt es eine Reihe von rezeptfreien Präparaten zur Symptomlinderung und zur Heilung, darüber hinaus Hilfsmittel wie Inhalatoren oder Aroma-Diffuser oder ergänzende Hilfen wie Erkältungsbäder oder Heiltees. Auch Hausmittel können helfen und – natürlich – absolute Schonung ohne körperliche Anstrengung.

Grundsätzlich gilt: Atemwegserkrankungen sind eine erste Sache. Meist reichen zwar für die Genesung acht bis 14 Tage Ruhe, Hausmittel und rezeptfreie Medikamente aus – doch um sicher zu gehen, sollte im Zweifel immer ein Arzt aufgesucht werden.

(gb)

2023 Amberg Apotheke Apothekerin Arzt Atemwegserkrankungen Barbara Procher Bayern Bronchitis Diffusor gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gesundheitstipp Husten Hustenanfall Inhalation Inhalationsgeräte Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schleimlöser Schnupfen TV Bayern live

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 10.03.2025 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt. 10.03.2025 29. Amberger Baumesse Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 29. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Nach Angaben von Organisator Thomas Resch von „Systema Projekte“ ist es die größte Baumesse der Oberpfalz. 100 Aussteller aus allen Bereichen der Bauwirtschaft präsentierten auf drei Ebenen und im Freibereich des Amberger Kongresszentrums (ACC)  ihre Produkte und Dienstleistungen. Begleitet wurde 07.03.2025 Jetzt die Obstbäume schneiden Es ist allerhöchste Zeit. Die Obstbäume in den heimischen Gärten brauchen Pflege, damit sie fit für die neue Saison sind und auch 2025 wieder reiche Ernte bringen können. Jetzt ist die Zeit für den Obstbaumschnitt. Wie der gut gelingt, das erklärt im OTV-Gartentipp Baumschul-Meister Peter Punzmann von „Garten Punzmann“ in Menzelhof bei Kirchendemenreuth. (gb)