Mo., 13.12.2021 , 11:16 Uhr

Plößberg

Sprengung der Brücke über Liebensteinspeicher misslungen

Panne bei der Brückensprengung am Liebensteinspeicher in Plößberg. Die alte Brücke ist nicht wie geplant zusammengefallen. Jetzt müssen Bagger anrollen.

Ein lauter Knall, eine dicke Staubwolke – und hinterher viele Fragezeichen. Die Sprengung der alten Brücke über dem Liebensteinspeicher in Plößberg im Landkreis Tirschenreuth ist misslungen. Nur die äußeren der fünf Pfeiler sind eingesackt, die in der Mitte bleiben jedoch standhaft. So konnte die Brücke nicht wie von der Thüringer Sprenggesellschaft geplant einstürzen.

Die Sprenggesellschaft reiste mit sechs Mitarbeitern an. Wochenlang wurde der Beton analysiert, die Sprengung geplant. 65 Kilogramm aus Steinbrüchen bekannter Sprengstoff wurde auf die fünf Pfeiler verteilt. Jetzt müssen die Sprengingenieure wieder rechnen. Wie konnte das passieren? Waren die Pfeiler womöglich nicht hoch genug, um einzustürzen? Und vor allem: Wie geht es jetzt weiter?

Das Gebiet bleibt gesperrt. Wenig begeistert zeigt sich auch Bürgermeister Lothar Müller. Nun müssen also die Bagger anrollen – was mit der Sprengung eigentlich verhindert werden sollte.

(mz)

Brückenerneuerung Brückensprengung Liebensteinspeicher Lothar Müller Martin Hopfe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plößberg Sprengung Thüringer Sprenggesellschaft

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 Verein rettet Biertradition in Plößberg Der Entschluss, die Gaststätte und die Brauerei Riedl in Plößberg zu schließen, stand gegen Ende des vergangenen Jahres fest. Angela Riedl fand keinen Nachfolger und die Nachwehen der Pandemie waren auch noch da. Letztendlich kam es aber ganz anders. In Plößberg gründete sich der Verein „Stammtischfreunde Plößberg“, der vor wenigen Wochen den Betrieb übernommen hat. 04.02.2025 Ziegler-Insolvenz: Initiative für arbeitslose Mitarbeiter Auf Anregung von Landrat Roland Grillmeier soll im Anschluss an die Ausbildungsmesse am 22. Februar in Waldsassen noch die Fachkräftemesse abgehalten werden. Diese Fachkräftemesse ist neu initiiert worden, nachdem zahlreiche Zieglermitarbeiter in die Arbeitslosigkeit geschickt werden mussten. Die Messe richtet sich genau an diese Gruppe von Menschen, um sie möglichst schnell wieder in den Arbeitsmarkt 17.01.2025 Prause hält Nahversorgung aufrecht Für die Inhaberinnen Maria Prause und ihrer Tochter Sylvia bedeutet dies nicht nur Mehrarbeit, sondern auch mehr Personal. Doch das funktioniere sehr gut. Der Syrer Yassen Mohamad hilft seit Oktober im Geschäft mit. Ihm gefalle die Arbeit sehr gut, sagt er. Für Inhaberin Sylvia Prause ist Yassen ein sehr wichtiger Helfer, auf den Verlass ist. 24.11.2025 CSU-Mitglied tritt nicht für seine Partei bei Kommunalwahl an Zwei CSU-Mitglieder als Kandidaten zur Kommunalwahl 2026 in Plößberg. Anfang des Jahres hat die CSU Plößberg Tina Zeitler im Auswahlverfahren als CSU-kandidatin für die Kommunalwahl bestimmt. Bei einer Nominierungsversammlung wurde sie in einer geheimen Wahl mit 100 Prozent der Stimmen bestätigt. Der unterlegene Kandidat war der zweite Bürgermeister der Marktgemeinde Plößberg, Markus Preisinger. Vorher sei