Mi., 31.07.2024 , 14:09 Uhr

Weiden

SpVgg SV Weiden lässt Fortuna aus Regensburg keine Chance

Derby-Spektakel im Weidener Sparda Bank Stadion. Die SpVgg lieferte gegen Fortuna Regensburg eine ganz starke Vorstellung ab und schoss die Regensburger aus dem Stadion.

Die Hausherren begannen vor rund 1.200 Zuschauern im Sparda Bank Stadion unverändert im Vergleich zur Auswärtsniederlage in Ingolstadt, Regensburg mit zwei Änderungen. Hoffmann startete für Altenstrasser, Schmidbauer für Sarajlic. Weiden startete schwung- und druckvoll. Ball lief prima und das zahlte sich früh aus. Cami vollstreckte bereits nach fünf Minuten eine wunderbare Kombination zur frühen Weidener Führung.

Die Antwort der Regensburger folgte nur fünf Minuten später. Nach einem traumhaft getretenen Freistoß von Zöllner konnte Becic die Kugel erst noch an die Latte lenken, aber aus dem Gewühl raus drückte Schmidbauer das Ding doch noch irgendwie rein zum 1:1 Ausgleich. Das Spiel änderte sich dadurch aber nicht wirklich. Weiden war über die volle Distanz das bessere und gefährlichere Team. Regensburg tat sich extrem schwer. Die Fortuna hatte immer wieder Phasen, in denen sie eigentlich mehr Ballbesitz als die Weidener hatten. Aber gefährlich wurde es nicht. Die SpVgg verteidigte tief und taktisch extrem diszipliniert.

Nachdem die Riester-Elf in der ersten Halbzeit ihre Chancen noch ungenutzt ließ, machten sie ihre Sache in den zweiten 45 Minuten deutlich besser. Fillo traf sehenswert zum 2:1 in der 50., der eingewechselte Mittereder sorgte mit seinem Treffer zum 3:1 in der 77. für die Vorentscheidung. Den Treffer zum 4:1 Endstand erzielt Bytomski in der 83.

(ac)

Alexander Christl Bayernliga Nord Derby Fußball Michael Riester Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sparda-Bank-Stadion SpVgg SV Weiden SV Fortuna Regensburg Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren 12.12.2025 Mitsing-Abend in Weiden: Winter- und Weihnachtslieder gegen Einsamkeit Die Selbsthilfekontaktstelle Nordoberpfalz hat zu einem Mitsing-Abend mit Winter- und Weihnachtsliedern in Weiden eingeladen. Der Abend richtete sich an Menschen, die gemeinsam singen möchten. Das Motto: gemeinsam gegen Einsamkeit. Teilnehmende haben auf Deutsch und Englisch, und von traditionell bis modern gesungen. Uwe Maas und Brigitte Lindner unterstützen als sichere Stimmen. (kw/ Kamera: Erich Kummer) 10.12.2025 Spendenübergabe der Sparkasse Oberpfalz Nord Die Sparkasse Oberpfalz Nord hat eine Summe von 10.200 Euro an soziale Einrichtungen in Weiden gespendet. 8.000 Euro gingen an Kindergärten und 2.200 Euro an Grundschulen der Stadt Weiden. Übergeben wurde der Spendencheck von Oberbürgermeister Jens Meyer, Vorstandsvorsitzendem Hans-Jörg Schön und Vorstandsmitglied Dr. Jens Michael Heine. (lm / Kamera: Erich Kummer) 10.12.2025 „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive Kinopremiere des Dokumentarfilms „STADT NULL“ im Weidener Neue Welt Kino. Der Film beleuchtet Weiden aus der Perspektive der Jugendlichen und thematisiert insbesondere die oft fehlende Kommunikation zwischen Stadtrat und jungen Menschen. Im Anschluss diskutierten die Beteiligten bei einer Podiumsrunde über kulturelle Veranstaltungen, die Wahrnehmung Weidens als ‚tot‘, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und die Idee eines