Di., 29.08.2023 , 12:22 Uhr

Amberg

Staatsminister für Wissenschaft und Kunst im Amberger Stadttheater

Sanierungsbedürftig und nicht Barrierefrei. Das sind Probleme, die das Amberger Stadttheater im Moment mit sich bringt. Deswegen baten Oberbürgermeister Michael Cerny und Kulturreferent Fabian Kern den Staatminister Markus Blume um Unterstützung. Er will Amberg bei der Aufgabe nicht allein lassen – Zusichern konnte er aber nichts. Er war sowohl vom Gebäude, als auch von der langjährigen Geschichte des Stadttheaters begeistert.

Die Kultur nach Corona hat sich verändert. Deswegen sei es die große Aufgabe neu zu begeistern und die Schätze die wir haben zum leuchten zu bringen, so Blume. In Amberg gelingt das anscheinend sehr gut.

Inwiefern die Sanierung durch eine Finanzspritze voran getrieben wird, steht noch nicht fest. Der Freistaat Bayern stehe aber zu seinem Bekenntnis zur Kultur. Deshalb soll auch das Stadttheater nicht vergessen werden.

(kw)

Amberg Dr. Harald Schwartz Markus Blume Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierungsedürftig Stadttheater

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2025 Dialog für Zukunft und Wirtschaft in Amberg Die regionale Wirtschaft stärken. Darum drehte sich alles beim „Dialog für Zukunft und Wirtschaft“ im ACC. Denn die Unternehmen haben es in Zeiten von Fachkräftemangel, Insolvenzen und Stellenabbau aktuell nicht leicht. Doch vor allem die fehlende Planbarkeit macht den Unternehmern zu schaffen, weil so die Investitionen ausbleiben und die Wirtschaft abkühlt. Während des Dialogs, den 12.02.2025 Beweglicher Kronleuchter im Stadttheater Amberg bringt Aufmerksamkeit auf Sanierungspläne Im Amberger Stadttheater gibt es eine technische Neuerung: Der imposante Kronleuchter, der bislang starr unter der Decke hing, ist nun beweglich. Eine neue Aufhängung mit Stahlseilen und Motoren ermöglicht es, ihn vor Veranstaltungen zu senken und wieder anzuheben. Der Umbau wurde durch die finanzielle Unterstützung der „Freunde des Stadttheaters“ ermöglicht. Dr. Fabian Kern, Kulturreferent der 24.10.2025 Kulturausschuss Amberg Im kommenden Jahr sollen die Preise für die Veranstaltungen des Amberger Stadttheaters  und die des Kulturamtes um jeweils 15 Prozent angehoben werden. Ferner sollen die Benutzungsgebühren der Stadtbibliothek, die Preise für Plättenfahrten auf der Vils und für Führungen im Stadtmuseum steigen. Die gestiegenen Kosten seien der Grund für die Preisanpassungen, hieß es im Kulturausschuss. Nach 14.07.2025 Umbruch als Chance: Wissenschaft, Wirtschaft und Politik im Dialog Die Europäische Metropolregion Nürnberg hat den 18. Wissenschaftstag im Amberger Congress Centrum veranstaltet. Unter dem Motto „Umbruch als Chance – den Wandel gestalten“ kamen Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zusammen. Auch Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume war vor Ort und betonte: Der Freistaat müsse auf seine wichtigste Ressource setzen – Innovation. Weckruf für