Fr., 19.11.2021 , 15:40 Uhr

Ursensollen

Staatspreis für gelungene Dorferneuerung

Die Gemeinde Ursensollen bekommt den Staatspreis für gelungene Dorferneuerungsprojekte.

Die Dorferneuerungsprojekte der Gemeinde Ursensollen wurden vom Amt für Ländliche Entwicklung mit dem Staatspreis ausgezeichnet. Auf insgesamt 3.000 € dotiert, zeichnet der Preis vor allem die Biodiversität in der Gemeinde aus.

So wurden über einige Jahre hinweg neue Lebensräume für Tiere, wie ein Fledermauskeller oder ein Artenschutzturm geschaffen. Turmfalken, Insekten und andere Vögel haben hier ein Stück geschützten Lebensraum zurückbekommen.

Für die Einwohner wurde beispielweise im Ursensollner Ortsteil Hohenkemnath der Dorfplatz erneuert. An diesem wurde vor der Verleihung des Staatspreises noch eine Linde gepflanzt. Denn das Dorferneuerungsprogramm feiert in diesem Jahr 40-jähriges Jubiläum in Bayern.

(ck)

40 Jahre Albert Geitner Amt für ländliche Entwicklung Oberpfalz Artenschutzturm Biodiversität Bürgermeister Gemeinde Ursensollen Dorferneuerung Dorfplatz Fledermauskeller Gemeinde Ursensollen Hohenkemnath Josef Schmaußer Jubiläum Linde Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Staatspreis

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2025 Stille Wasser, wilde Büffel und ein kühles Bier: Hahnbach lädt zum Naturabenteuer Mit der Zille oder dem Kanu durchs Biotopband Die Fahrt mit der Zille oder dem Kanu von Hahnbach bis Kümmersbuch dauert etwa eine Stunde und führt mitten durch ein einzigartiges Flora-Fauna-Habitat – ein Netzwerk aus geschützten Naturgebieten, das zahlreichen Tierarten Heimat bietet. „Die Vils ist ein Biotopband“, erklärt Jürgen Huber der sich bestens mit der 07.07.2025 SV Illschwang sammelt 30.000 Euro für Aktion Sternstunden 30.000 Euro für Kinder in Not – dieses Geld hat nun der SV Illschwang an die Aktion Sternstunden überreicht. Der Verein hatte die Spenden im Mai im Rahmen seines 60-jährigen Bestehens gesammelt: bei einem Jubiläumswochenende mit einem Familienfest, einem Festabend und: einem Fußballspiel gegen den FC Sternstunden. Einer ehrenamtlichen Mannschaft mit ehemaligen Sportgrößen und bayerischen 27.06.2025 Johann und Anna Lauber feiern Eiserne Hochzeit Johann und Anna Lauber feiern Eiserne Hochzeit. Seit 65 Jahren sind die beiden Auerbacher verheiratet. Ein Jubiläum, zu dem auch Auerbachs zweiter Bürgermeister Norbert Gradl gratuliert. Am 24. Juni 1960 gaben sich Johann und Anna im Alter von 22 und 20 Jahren das Ja-Wort. Jetzt blicken sie mit inzwischen 87 und 85 Jahren auf ein 23.06.2025 Burg Leuchtenberg feiert verspäteten Geburtstag Die Burg Leuchtenberg hat verspäteten Geburtstag gefeiert. Das 900-jährige Jubiläum musste im vergangenen Jahr wegen der Dorferneuerung ausfallen. Die Feier wurde nun nachgeholt. Der Markt Leuchtenberg beging das Jubiläum mit einem zweitägigen Burgfest. Zum Festakt reisten Delegationen aus den Partnerstädten Pfreimd und Grünsfeld an, ebenso Gäste aus dem tschechischen Manětín. Als Geschenk überreichten die Freunde