Do, 18.11.2021 , 15:20 Uhr

Neunburg vorm Wald

Staatssekretärin unterstützt Modellprojekt "Digitale Schule"

Wie sehen die Schulen der Zukunft aus? In Neunburg vorm Wald startet an der Mittelschule - nach dem Modellprojekt "Digitale Schule 2020" - nun ein neues Modellprojekt. Staatssekretärin Anna Stolz machte sich davon heute ein Bild.

Die Mittelschule Neunburg vorm Wald hat in den vergangenen vier Jahren als einzige Mittelschule der Oberpfalz am Modellprojekt „Digitale Schule 2020“ teilgenommen. Wie das Resultat aussieht, darüber hat sich heute Anna Stolz, Staatssekretärin für Unterricht und Kultus, informiert.

Erdkunde-Unterricht auf dem iPad in Form eines digitalen Quiz-Fragenkatalogs – und das in für jeden Schüler individueller Geschwindigkeit. Das ist ein Beispiel, wie eine digitale Schule funktioniert.

Neues Projekt: „Prüfungskultur innovativ“

Staatssekretärin Anna Stolz wurde auch über das neue Modellprojekt in Neunburg vorm Wald unterrichtet: „Prüfungskultur innovativ“. Im Zuge dessen sollen Möglichkeiten für digitale Leistungserhebungen getestet werden, die klassische Prüfungen ergänzen könnten.

(mz)

Anna Stolz Bildung digitale Schule Digitalisierung Irene Träxler Mittelschule Modellprojekt Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Staatssekretärin für Unterricht und Kultus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 01.02.2024 Eröffnung Medienzentrum Schwandorf Schon 2022 hat die Leitung des Medienzentrums des Landkreises Schwandorf seine Erneuerung beschlossen. Das alte Medienzentrum wurde schlichtweg zu klein für die neu angekaufte Technik. Ein Umbau war von Nöten. Den Ausschlag zur Modernisierung gab die Coronapandemie. Um den Distanzunterricht zu ermöglichen hätte man sich drei eigene Server beschafft, und diese zahlreichen Lehrern und Vereinen 24.04.2024 Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Wasserschutz im Postloher Forst Der Postloher Forst ist ein schöner Wald und doch geht es ihm wie vielen Wäldern: Der Klimawandel wird ihm mehr und mehr zu schaffen machen. Dem versuchen die Förster von den bayerischen Staatsforsten entgegenzuwirken. Schon lange laufen hier Projekte, die den Wald gesund machen sollen. Waldumbau nennt sich das. Seit mehr als zehn Jahren werden 24.04.2024 Wie steht es um Wasserschutzgebiete und den Wassercent? Die Schwarzachtalhalle in Neunburg vorm Wald ist gut gefüllt, aus ganz Bayern kommen die Wasserverantwortlichen zur 53. Führungskräftetagung der bayerischen Wasserwirtschaft. Hier wird über die Zukunft, über Herausforderungen und Lösungsansätze beraten. Eines der größten Probleme wird dabei der Klimawandel sein. Zudem sinkt die Grundwasserneubildung seit Jahren, so Juliane Thimet, stellvertretende Geschäftsführerin des bayerischen Gemeindetags und