Mo., 05.02.2024 , 14:29 Uhr

Schwandorf

Stabwechsel: Gemeinsames Zentrum mit neuem Koordinator

Markus Leitl war in den vergangenen 3 Jahren der deutsche Koordinator beim Gemeinsamen Zentrum für deutsch-tschechische Polizei- und Zollzusammenarbeit in Schwandorf. Turnusgemäß wurde jetzt der Wechsel durchgeführt und der Stab an Roland Heldwein weitergereicht.

Bei der Feier betonte der Polizeipräsident des Präsidiums Obeerpfalz, wie wichtig das Gemeinsame Zentrum ist – nicht nur in der Bekämpfung der Kriminalität im Grenzgebiet. Wörtlich sagte er: „Wenn es das Gemeinsame Zentrum nicht gäbe, müsste es erfunden werden.“

Zur Feier in Schwandorf waren auch die Verantwortlichen aus Tschechien angereist. Petr Machàcek, der Direktor der Bezirkspolizei Pilsen, sagte, dass über die tägliche Arbeit hinaus auch Freundschaften entstanden seien.

Das Gemeinsame Zentrum nahm kurz vor dem Wegfall der Grenzkontrollen im Dezember 2007 seine Arbeit auf.

(tb)

Feier gemeinsames Zentrum der deutsch-tschechischen Polizei- und Zollzusammenarbeit Grenzgebiet Markus Leitl neuer Koordinator Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Petr Machácek Roland Heldwein Schwandorf Sicherheit Thomas Schöninger

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2025 Erhöhte Sicherheitsmaßnahmen in der Müllverwertungsanlage Schwandorf Lachgas, die neue Partydroge, kann die kritische Infrastruktur in Deutschland schwächen. In Berlin hat eine explodierte Lachgasflasche das Kraftwerk der örtlichen Müllverwertungsanlage lahmgelegt. Auch bei uns in der Region ist solch ein Szenario denkbar. Daher mahnt der Direktor des Zweckverbands Müllverwertung Schwandorf Thomas Knoll, Lachgasflaschen bitte nicht in den Müll, sondern in den Schrottcontainer zu 22.12.2025 „Weil er Ausländer hasste“ - Gedenken an die Opfer des Brandanschlages 1988 in Schwandorf In Schwandorf haben die Bürger gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Feller den Opfern des Brandanschlages 1988 gedacht. Am 17. Dezember hatte ein 19-Jähriger in einem Haus Feuer gelegt in dem Ausländer wohnten. Eine dreiköpfige türkische Familie und ein weiterer Schwandorfer kamen dabei ums Leben. Am Gedenkstein vor dem ehemaligen „Habermeier-Haus“ setzten die Bürger mit der Gedenkstunde 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem