Fr, 10.08.2018 , 15:23 Uhr

Stadlern: Gleiche Chancen auf dem Arbeitsmarkt

Gleiche Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Dieses Thema stand heute in Stadlern im Fokus.

Bei einem Vor-Ort-Termin bei der Firma MMM Münchener Medizin Mechanik GmbH sollte verdeutlicht werden, dass auch ältere Menschen mit gesundheitlichen Problemen eine Chance auf dem Arbeitsmarkt verdient haben. Markus Nitsch, Leiter der Agentur für Arbeit Schwandorf, betonte, dass auch diese Personengruppe ein wertvolles Potential zur Sicherung des Fachkräftebedarfs darstellen kann. Essentiell seien dafür jedoch eine gute Qualifikation und eine hohe Motivation. Mit dem Programm „Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter älterer Arbeitnehmer in Unternehmen“ können Beschäftigte und Unternehmen unterstützt werden.

Im Jahr 2017 wurden durch dieses Programm von der Agentur für Arbeit Schwandorf rund 320 Menschen mit 2,4 Millionen Euro unterstützt. Mehr Informationen dazu gibt es bei dem Arbeitgeber-Service in Schwandorf.

(bg / Videoreporter: Walter Beyerlein)

 

Agentur für Arbeit Schwandorf Arbeitsmarkt Beruf Berufseinstieg gesundheitliches Handicap Leiter Agentur für Arbeit Schwandorf Markus Nitsch MMM Münchener Medizin Mechanik GmbH Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Qualifikation Stadlern Unterstützung Weiterbildung Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter älterer Arbeitnehmer in Unternehmen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 Bilanz: Ausbildungsmarkt im Agenturbezirk Schwandorf Die Nachfrage der Arbeitgeber in der Region ist nach wie vor sehr hoch. So sieht es die Agentur für Arbeit Schwandorf. Auf der heutigen Pressekonferenz wurden entsprechende Zahlen präsentiert. Demnach gab es im September 5,2 Prozent mehr Ausbildungsstellen als vor einem Jahr (2023: 5.057 Stellen). Gleichzeitig sinkt in diesem Zeitraum die Zahl der Bewerber um 18.08.2023 „MMM – die Firma kenne ich nicht“ 11.08.2023 Azubis gesucht Es ist ein Trend, der vor mehr als einem Jahrzehnt begonnen hat und der sich weiter fortsetzen wird: Es gibt immer weniger Jugendliche, die sich ihren Ausbildungsplatz bei immer mehr Plätzen in den Unternehmen aussuchen können. Im Arbeitsamtsbezirk Schwandorf gab es im Juli knapp 4.900 Ausbildungsstellen, von denen gut 2.400 unbesetzt waren. Fast 300 Jugendliche 30.06.2023 Die Arbeitsmarktzahlen für Juni 2023 Im Raum Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für Juni eine Arbeitslosenquote von 2,9 Prozent. In diesem Monat waren 7.086 Menschen arbeitslos, da sind gerade mal 26 weniger als noch im Mai. Ein paar mehr Arbeitssuchende gibt es diesen Monat im Bezirk der Agentur für Arbeit in Weiden. Die Anzahl der Arbeitslosen steigt um 38