Mi, 25.08.2021 , 15:00 Uhr

Stadt Amberg sucht Weihnachtsbäume

In den Supermärkten wurden zwar noch keine Schokonikoläuse gesichtet, doch Bernhard Frank vom Sachgebiet Grünplanung und Landespflege der Stadt Amberg beschäftigt sich bereits intensiv mit der Weihnachtszeit. Er ist auf der Suche nach den diesjährigen Weihnachtsbäumen für den Marktplatz und Malteserplatz.

Die Nadelbäume sollten möglichst einen durchgehenden Stamm mit ausgeprägter Spitze haben, arttypisch und möglichst dicht verzweigt sein. Bei der Auswahl werden klassische Weihnachtsbäume wie Fichten (Gemeine Fichte, Blaufichte, Serbische Fichte), Douglasien und Tannen (Colorado-Tanne, Nordmann-Tanne) bevorzugt. Der Baum für den Marktplatz muss in diesem Jahr etwas kleiner ausfallen, da die Durchfahrtsbreite der Bahnhofstraße im Bereich der Baustelle beim ehemaligen Forum eingeschränkt ist. Daher sollte die Kronenbreite der Bäume diesmal fünf Meter nicht überschreiten. Die Bäume sollten eine Höhe von 14 bis 16 Meter haben.

Es können nicht nur Bäume aus dem Amberger Stadtgebiet, sondern auch Bäume aus den benachbarten Gemeinden gemeldet werden. Die Entfernung zur Stadt Amberg sollte aber nicht mehr als 15 Kilometer betragen. Außerdem muss eine ausreichend breite, mit Lastwagen und Kran befahrbare Zufahrt zum Grundstück vorhanden sein.

Meldungen nimmt das Sachgebiet Grünplanung und Landespflege unter der E-Mail-Adresse bernhard.frank@amberg.de oder telefonisch unter der Nummer 09621 10-1476 entgegen. Für die erste Beurteilung sollte der Bewerbung ein aussagekräftiges Foto des Baums beigefügt werden.

(vl)

Amberg Bäume Bernhard Frank Breite Christbäume Durchfahrt Größe Höhe Krone Malteserplatz Marktplatz Nadelbäume Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weihnachten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2023 Tanne auf dem Amberger Marktplatz aufgestellt Weihnachten kündigt sich in der Stadt Amberg an. Dafür hat der Städtische Betriebshof nun heute Vormittag eine rund 18 Meter hohe Tanne auf dem Marktplatz aufgestellt. Gestiftet wurde der Baum von Babara Gudmundson aus der Blößnerstraße. Am 30. November beginnt rund um die Tanne wieder der Amberger Weihnachtsmarkt. Ein weiterer Weihnachtsbaum wird morgen auf dem 02.05.2024 Maikundgebung: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit Dieses Jahr fand die Maikundgebung in Amberg zum aller ersten Mal am Marktplatz statt. Das Motto: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit. Etwa 450 Menschen sind am Mittwochmorgen zum Marktplatz gekommen, um für die Gewerkschaft einzustehen. Die zentralen Themen dieses Jahr: Tarifwende, verbesserte Renten-Aussichten und die ungerechte Steuerverteilung in Deutschland. Etwa 10 Prozent der deutschen 27.12.2023 Der Weihnachtsbulldog war wieder in Amberg unterwegs Weihnachtliche Stimmung in Amberg. Zum dritten Mal ist dafür der Weihnachtsbulldog der evangelisch-lutherischen Erlöser Kirche auf Tour gegangen. Auf seiner Runde hat er unter anderem drei Seniorenheime wie das Wallmenich-Haus angefahren. Vor Ort brachte Pfarrer Dr. David Scherf Friedenslicht und den Weihnachtssegen zu den Bewohnern. Gefördert wurde die Aktion heuer zum ersten Mal vom MUT-Projekt 21.12.2023 6.800 Euro für den Verein Donum Vitae Das Geld stammt vor allem aus dem Reinerlös des 10. Benefiz-Baggerns am vergangenen Samstag auf dem OBM Baumaschinen Gelände. Dort konnten die Besucher unter anderem Bagger besichtigen und sich selbst als Baggerfahrer versuchen. Zudem wurden vor Ort Sterne für einen Christbaum gebastelt. Als Zeichen für die Sternenkinder wurde der Baum dann im Anschluss in die