Fr., 02.09.2022 , 13:59 Uhr

Amberg

Stadt beschließt Energiesparpaket

Die Lichter sollen öfter ausgehen, öffentliche Gebäude sollen kälter werden. Die Stadt Amberg bringt eine ganze Reihe an Energiesparmaßnahmen auf den Weg.

Die Stadt Amberg hat ein großes Energiesparpaket auf den Weg gebracht. Der Ferienausschuss reagiert damit auf die Vorgaben der Bundesregierung, den Gasverbrauch bezogen auf den Durchschnitt der vergangen fünf Jahre um 20 Prozent einzusparen. Hintergrund ist der Krieg zwischen Russland und der Ukraine, durch den weniger Gas durch die Leitungen nach Deutschland kommt. Die Prognosen für den Winter sind düster. Deshalb sind alle Verbraucher angehalten, sparsam mit Energie umzugehen.

In Amberg ist einer der großen Energieverbraucher das Eisstadion. Nach Auskunft der Verwaltung von heute verbraucht allein das Eisstadion satte zehn Prozent des Gasbedarfs ohne Fernwärme. Dennoch wollen die Stadträte an dem Betrieb aller Freizeiteinrichtungen festhalten – zur Sicherung der sozialen Teilhabe. Deshalb lieber kleinere Sparmaßnahmen. So soll etwa die Raumtemperatur in öffentlichen Gebäuden auf ca. 19 Grad abgesenkt werden und die Mitarbeiter dürfen sich nur noch mit kaltem Wasser die Hände waschen. Dazu gibt es ein ganze Bündel an weiteren Maßnahmen: Vom Abschalten von nicht benötigten Verbrauchern, den Verzicht auf Raumfiltern,über das Abschalten von Beleuchtungen Außen und Innen, bis hin zu Schließung von öffentlichen Abteilungen, etwa zur Weihnachtszeit.

Um zusätzlich Energiesparmöglichkeiten zu finden, verlost die Stadt unter allen Mitarbeitern, die Vorschläge bringen, 1.000 Euro.

(gb)

2022 Amberg Bayern Dieter Mußemann Energiesparen Ferienausschuss Amberg Franz Badura Veronika Nikolaus Gas Gasmangellage gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Glühbirne an aus Luhe Mittlerer Sitzungssaal Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Raumfilter Russland Stadtbrille Stadtrat Stadtratsitzung TV Bayern live Ukrainekrieg Verdichterstation

Das könnte Dich auch interessieren

16.03.2026 Stichwahlkampf in Amberg Stefan Ott, der Oberbürgermeister-Kandidat der CSU in Amberg muss in die erste Stichwahl seit 1952 in Amberg. Er ist der Wunsch-Nachfolger von Oberbürgermeister Michal Cerny (CSU), der nicht mehr zur Wahl angetreten ist. Am 8. März holte Stefan Ott aber nicht die absolute Mehrheit, er bekam 40,8 Prozent der Stimmen. Sein Kontrahent in der Stichwahl 06.03.2026 Tanktourismus nach Tschechien nimmt zu Seit dem Angriff auf den Iran weitet sich die Krise aus. In Deutschland merken vor allem die Autofahrer die Auswirkungen des Krieges. Noch immer steigen die Preise für Benzin und vor allem für Diesel an. Die Zwei-Euro-Marke ist für beides bereits überschritten. Im oberpfälzer Grenzgebiet steigt deshalb der Tanktourismus stark an. Deutschland hat andere Steuern 23.02.2026 Beweisaufnahme im Amberger Bandenprozess Am zweiten Tag im Bandenprozess vor dem Landgericht Amberg ist heute die Beweisaufnahme eröffnet worden. Durch Mitschnitte von Abhöraktionen und Zeugenvernahmen soll in den kommenden Wochen und Monaten herausgefunden werden, ob die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft zutreffen. Die Staatsanwälte Silvia Schatz und Philipp Roggenhofer werfen fünf Männern aus den Landkreisen Amberg-Sulzbach und Schwandorf vor, eine kriminelle 20.02.2026 Spektakulärer Bandenprozess Unter schweren Sicherheitsvorkehrungen ist heute in Amberg der Prozess gegen eine mutmaßliche Waffen- und Drogenbande eröffnet worden. Angeklagt sind fünf Männer im Alter zwischen 39 und 48 Jahren, die sich zu einer kriminellen Vereinigung zusammengeschlossen haben, um an Geld zu kommen. Sie sollen mit Drogen und Kriegs-Waffen gehandelt haben und durch Raub, Einbruch und Diebstahl