Do., 07.04.2022 , 13:19 Uhr

Amberg

Stadt bittet Hundehalter um ordnungsgemäße Entsorgung von Hundekot auf Grünanlagen

Die Fälle von nicht entsorgten Hundekothaufen auf öffentlichen Grünflächen häufen sich. Die Stadt Amberg bittet daher Hundehalter die kostenlosen Hundekotbeutel zu verwenden und den Kot ordnungsgemäß zu entsorgen.

Die Beschwerden über nicht entsorgte Hundehaufen häufen sich – die meisten Hundehalter seien zwar vernünftig und kommen ihrer Pflicht, den Kot ihrer Tiere zu beseitigen, auch nach. Jedoch gäbe es auch Hundebesitzer, die aus Bequemlichkeit die Verschmutzung des öffentlichen Raumes in Kauf nehmen würden, so Thomas Graml, Stadt Amberg Kommunikation und Marketing. Das städtische Sachgebiet Grünplanung und Landespflege weist darauf hin: beim Hinterlassen von Hundehaufen auf öffentlichen Flächen handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld geahndet werden kann. Daher bittet die Stadt alle Hundebesitzer um Rücksichtnahme und Beachtung der Bestimmungen.

Kostenlose Hundekotbeutel verwenden und ordnungemäß entsorgen
Hundekot soll in Beuteln verpackt in Abfallbehältern ordnungsgemäß wie anderer Abfall entsorgt werden. An den wichtigsten Zugängen zu den Grünanlagen befinden sich Beutelspender und Abfallbehälter, die von den Hundehaltern kostenlos benutzt werden können. Zudem werden Hundekotbeutel in der Bürgerinfo im Rathaus kostenlos ausgegeben.

Auf der Internetseite  sind in dem Merkblatt „Mitführen von Hunden auf öffentlichen Flächen“ die wichtigsten Vorschriften zusammengefasst.

(mak)

 

Amberg Bürgerinfo Grünanlage Hinweis Hundehaufen kostenlose Hundekotbeutel Merkblatt Oberpfalz Oberpfalz TV Ordnungswidrigkeit OTV Stadt Amberg Thomas Graml

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 Preisverleihung an Jahrgangsbeste der Berufsschule Amberg Preisverleihung an die Jahrgangsbesten der Berufsschule Amberg. Die Regierung der Oberpfalz hat vier Staatspreise vergeben, unter anderem an Bäcker Alexander Nedvidek. Für einen Preis mussten die Schüler mindestens eine Note von 1,5 erreichen, und erhielten so auch ein Preisgeld von 75 Euro. Die Stadt Amberg hat außerdem vier Stadtpreise vergeben – und auch die Berufsschule 05.12.2025 Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der 02.12.2025 Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch 02.12.2025 Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster