Do., 07.04.2022 , 13:19 Uhr

Amberg

Stadt bittet Hundehalter um ordnungsgemäße Entsorgung von Hundekot auf Grünanlagen

Die Fälle von nicht entsorgten Hundekothaufen auf öffentlichen Grünflächen häufen sich. Die Stadt Amberg bittet daher Hundehalter die kostenlosen Hundekotbeutel zu verwenden und den Kot ordnungsgemäß zu entsorgen.

Die Beschwerden über nicht entsorgte Hundehaufen häufen sich – die meisten Hundehalter seien zwar vernünftig und kommen ihrer Pflicht, den Kot ihrer Tiere zu beseitigen, auch nach. Jedoch gäbe es auch Hundebesitzer, die aus Bequemlichkeit die Verschmutzung des öffentlichen Raumes in Kauf nehmen würden, so Thomas Graml, Stadt Amberg Kommunikation und Marketing. Das städtische Sachgebiet Grünplanung und Landespflege weist darauf hin: beim Hinterlassen von Hundehaufen auf öffentlichen Flächen handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld geahndet werden kann. Daher bittet die Stadt alle Hundebesitzer um Rücksichtnahme und Beachtung der Bestimmungen.

Kostenlose Hundekotbeutel verwenden und ordnungemäß entsorgen
Hundekot soll in Beuteln verpackt in Abfallbehältern ordnungsgemäß wie anderer Abfall entsorgt werden. An den wichtigsten Zugängen zu den Grünanlagen befinden sich Beutelspender und Abfallbehälter, die von den Hundehaltern kostenlos benutzt werden können. Zudem werden Hundekotbeutel in der Bürgerinfo im Rathaus kostenlos ausgegeben.

Auf der Internetseite  sind in dem Merkblatt „Mitführen von Hunden auf öffentlichen Flächen“ die wichtigsten Vorschriften zusammengefasst.

(mak)

 

Amberg Bürgerinfo Grünanlage Hinweis Hundehaufen kostenlose Hundekotbeutel Merkblatt Oberpfalz Oberpfalz TV Ordnungswidrigkeit OTV Stadt Amberg Thomas Graml

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von 29.10.2025 Preisverleihung an Jahrgangsbeste der Berufsschule Amberg Preisverleihung an die Jahrgangsbesten der Berufsschule Amberg. Die Regierung der Oberpfalz hat vier Staatspreise vergeben, unter anderem an Bäcker Alexander Nedvidek. Für einen Preis mussten die Schüler mindestens eine Note von 1,5 erreichen, und erhielten so auch ein Preisgeld von 75 Euro. Die Stadt Amberg hat außerdem vier Stadtpreise vergeben – und auch die Berufsschule 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich