Fr., 16.09.2022 , 14:00 Uhr

Tirschenreuth

Tirschenreuth erhält Bundespreis Stadtgrün 2022

Klimaanpassung und Lebensqualität - das war das Motto des diesjährigen Bundespreises Stadtgrün. Die Stadt Tirschenreuth hat nun den Preis bekommen.

Im Rahmen einer Festveranstaltung in Berlin sind gestern Abend durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen die Gewinner des Bundespreises Stadtgrün bekanntgegeben worden. Die diesjährige Auslobung stand unter dem Motto „Klimaanpassung und Lebensqualität“. Neben Aachen, Mannheim, Leipzig und Bad Saulgau gehörte auch Tirschenreuth zu den fünf ausgezeichneten Städten. Zuvor hatte eine unabhängige, interdisziplinäre Jury aus 85 Einreichungen 20 Wettbewerbsbeiträge nominiert. Auf Grundlage dieser Nominierungsliste wurden fünf Preise und vier Anerkennungen vergeben. Die Preise sind mit je 15.000 Euro, die Anerkennungen, die an Projekte aus Berlin, Deggendorf, Frankenberg und Pulheim gingen, mit je 5.000 EUR dotiert.

Weit gedachte Vision

Tirschenreuth hat sich die Klimaanpassung mit Grün- und Freiräumen zum Ziel gesetzt und dies bereits im Rahmen der Landesgartenschau 2013 zum Thema gemacht. Unter dem Titel ‚Stadt im Wasser‘ möchte die Stadt seither ihre Grün- und Freiräume ‚attraktiv und liebenswert‘ weiterentwickeln und verfolgt dieses Ziel mit unterschiedlichen Teilprojekten sehr intensiv. Durch die Öffnung von Gewässern, Beseitigung von Mauern sowie die Aufweitung von Überflutungsbereichen schafft Tirschenreuth eine Vielzahl von neuen Retentionsräumen rund um die Stadt. Das eingereichte Projekt ‚Mühlbachpark‘ ist eine dieser Flächen und hat die Jury ganz besonders überzeugt. Die Planung ergänzt die vorhandene grüne und blaue Infrastruktur im sogenannten ‚blauen Ring‘, einer sehr weit gedachten Vision der Stadt Tirschenreuth. Damit ist die Weiterführung der Landesgartenschau 2013 überzeugend gelungen“, heißt es unter anderem in der Jurybegründung.

Auf diesen Preis können wir nur stolz sein. Ist er doch eine ganz besondere Anerkennung unseres Engagements im Hinblick auf eine kontinuierliche Verbesserung der Lebensqualität in unserer Stadt, bei der wir immer auch die Themen Klima- und Umweltschutz mit bedenken. Nachdem wir mit der Eröffnung unseres Mühlbachparks Ende 2021 diesbezüglich einen weiteren wichtigen Meilenstein gesetzt haben, wollen wir mit dem geplanten ‚Waldnaabpark‘ unser Erfolgskonzept schon bald fortführen.

Franz Stahl, Bürgermeister Tirschenreuth

Klimaschutz und saubere Luft Thema bei G7-Beratungen
Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen: „Grüne Städte helfen uns, heiße Sommer wie diesen besser zu überstehen. Zum einen tragen sie dazu bei, das Klima zu schützen, zum anderen sorgen sie für Erfrischung und saubere Luft. Mit dem Preis Stadtgrün wollen wir Aufmerksamkeit auf die Projekte lenken, die schon heute für weniger CO2 in den urbanen Räumen und für mehr Lebensqualität sorgen. Mit unserer G7-Veranstaltung zu resilienten Städten sorgen wir dafür, dass dieses Thema erstmals ein fester Bestandteil der G7-Beratungen wird.“

Der Bundespreis Stadtgrün
Der Preis ist ein wichtiger Baustein in der Umsetzung des Weißbuchs Stadtgrün. Er wird vom Deutschen Städtetag, dem Deutschen Städte- und Gemeindebund und dem Deutschen Landkreistag unterstützt. Die wissenschaftliche Begleitung erfolgt durch das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR).

(Bildquelle: Frank Nürnberger)

Bundespreis Klima Lebensqualität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preis Projekte Stadtgrün Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2025 Ein Platz frei: Hausarztschmiede sucht Stipendiaten Klimaschutz, die medizinische Versorgung und die Unterbringung von Asylbewerbern sind bei der Bürgermeisterdienstversammlung im Landkreis Tirschenreuth auf der Tagesordnung gestanden. Besonders im Fokus dabei: die Hausarztschmiede. Das Projekt ist im vergangenen Jahr gestartet und soll Ärzte in den Landkreis locken und so die medizinische Versorgung auf dem Land verbessern. Helfen soll dabei unter anderem das 23.12.2025 Bilanz 2025: Rathaus spricht von wichtigem Gestaltungsjahr In der letzten Stadtratssitzung des Jahres 2025 in Tirschenreuth haben die Stadträte das politische Jahr Revue passieren lassen. Bürgermeister Franz Stahl blickte dabei auf zahlreiche Projekte zurück und erklärte, der Einsatz habe sich aus seiner Sicht gelohnt. Zwar sei nicht alles einfach gewesen, dennoch seien viele Entscheidungen wichtig für die Stadtentwicklung gewesen. Als Beispiele nannte 18.12.2025 Was bedeuten die Wahlen in Tschechien für Deutschland? Beim sogenannten bb-talk 2025 im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee sprachen Lubos Palata und Ferdinand Hauser über die Tschechischen Parlamentswahlen im Oktober 2025. Die beiden Redner sind zwei der Gewinner des Deutsch-Tschechischen Journalistenpreises in diesem Jahr. Sie sprachen unter anderem über ihre Beobachtungen und Eindrücke der aktuellen Verhandlungen über die künftige Regierungsbildung unseres Nachbarlandes. Um 17.12.2025 Stoapfalz Deif`l sind unterwegs Schaurige Gäste beim Kemnather Wintergarten. Die Stoapfalz Deif`l ließen mit ihren furchteinflößenden Masken das alte Brauchtum aufleben. Sie stellen Figuren aus der oberpfälzer Sagenwelt da, die oft in den Raunächten auftauchen um Seelen zu holen, aber durch den Namen von Maria, Josef und Jesus vertrieben werden sollen. Neben dem Auftritt versorgten verschiedene Essens- und Getränkestände