Mi., 01.12.2021 , 13:22 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Stadt erhält Förderung für Innenstadtbelebung

Mit 261.000 Euro fördert der Freistaat Bayern die Innenstadtentwicklung in Sulzbach-Rosenberg.

Der Freistaat Bayern vergibt EU-Mittel zur Stärkung der Ortskerne an insgesamt 37 Kommunen, darunter auch Sulzbach-Rosenberg.

Aus dem Programm ‚Innenstadt-Förderinitiative‘ wird die Staatsregierung 261.000 Euro der Stadt Sulzbach-Rosenberg für die Innenstadtbelebung zur Verfügung stellen.

Dr. Harald Schwartz, CSU-Landtagsabgeordneter

Konkret werden die Mittel der Stadt Sulzbach-Rosenberg zur Verbesserung des Leerstandsmanagements zur Verfügung gestellt. Die Förderinitiative ziele insbesondere auf Maßnahmen zur Belebung der Innenstädte, die schnell umsetzbar und wirksam sind. Hervorzuheben sei, dass unter anderem das städtebauliche Innenstadtmanagement sowie die Erstellung lokaler Online-Plattformen als ‚digitaler Zwilling‘ der Innenstadt bezuschusst werden, so Schwartz.

(vl)

CSU Förderinitiative Fördermittel Förderung Harald Schwartz Innenstadtentwicklung Landtagsabgeordneter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 19.09.2025 Finanzielle Unterstützung für Oberpfälzer Projekte Finanzierungslücke von 300.000 Euro. Die Inneneinrichtung der Wallfahrtskirche St. Quirin in Ilsenbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab soll saniert werden. Doch trotz mehrerer finanzieller Zusagen klafft eine Lücke von 300.000 Euro. Der Weidener CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger hat deswegen für Fördermittel aus München geworben und sich über die konkreten Maßnahmen vor Ort informiert. Mit 19.02.2025 Dorfgemeinschaftshaus eingeweiht Vor über 40 Jahren wurde im Schulhaus in Thansüß in der Gemeinde Freihung die letzte Unterrichtsstunde im alten Schulhaus gehalten. Nach der Schließung nutzten der Schützenverein und später die Feuerwehr das Gebäude. Vor zwei Jahren begann dann eine große Sanierung, an der viele Thansüßer tatkräftig mitgeholfen haben. Über 4000 Ehrenamtliche Arbeitsstunden haben die Bürger geleistet 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte