Di., 03.01.2023 , 12:06 Uhr

Kemnath

Kemnath ist finanzstärkste Kommune in Bayern

Die Stadt Kemnath im Landkreis Tirschenreuth ist die finanzstärkste Kommune in Bayern. Aber auch andere Städte und Kommunen standen im vergangenen Jahr ganz gut da.

Seit etwa drei Jahren gibt es in Kemnath nur lachende Augen. Zumindest, was die Finanzkraft anbelangt. Mittlerweile darf sich Kemnath im Landkreis Tirschenreuth als die finanzkräftigste Stadt Bayern bezeichnet. Die Finanzkraft pro Einwohner liegt dort bei 13.500 Euro, gefolgt von Grünwald (10.900 Euro) und Gräfelfing (7.400 Euro).

Es war die Siemens-Unternehmenssparte Healthineers, die der Stadt den finanziellen Geldsegen beschert hat. Doch nicht nur Kemnath ist finanzstark, sondern auch die Tirschenreuther Gemeinden Falkenberg, Plößberg, Tirschenreuth und Waldershof. Sogar der ganze Landkreis wird als finanzstark eingestuft, sodass es keine Gelder aus dem Topf des Finanzausgleichs gibt – die sogenannten Schlüsselzuweisungen. Landrat Roland Grillmeier freut sich, dass sich das einstige Armenhaus zu einem finanzkräftigen Landkreis entwickelt hat. Eine Tatsache, die Ministerpräsident Dr. Markus Söder bei der Feier zum 50. Geburtstag des Landkreises erwähnte.

Luftsprünge wollen aber keine der Kommunen machen. Auch nicht der Landkreis. Das Jahr 2023 werde herausfordernd mit weiter steigenden Preisen, so Grillmeier.

(tb)

Bayerns Entwicklung Finanzausgleich Finanzen finanzstark finanzstärkste Kommune Franz Stahl Kemnath Kommune Landkreis Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Roland Grillmeier Roman Schäffler Schlüsselzuweisungen stark Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Kreisausschuss berät über LTO-Nachfolge Landrat Andreas Meier und die Kreisräte Andrea Lang und Karoline Forster sind die neuen Verbandsräte die den Landkreis Neustadt an der Waldnaab im neu gegründeten Theaterzweckverband  „Neue Bühne Oberpfalz“ vertreten werden. Auch die Stadt Weiden, der Landkreis Tirschenreuth und die Stadt Kemnath sind Mitglieder in dem Zweckverband, der eine Weiterführung des bisherigen Landestheaters Oberpfalz sichern 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 02.05.2025 Neues Technologietransferzentrum eingeweiht: Kemnath wird Hochschulstandort Kemnath ist ab sofort offiziell Hochschulstandort. Heute wurde das neue Technologietransferzentrum (TTZ) Campus Kemnath eingeweiht – ein gemeinsames Projekt der Technischen Hochschule Deggendorf und der OTH Amberg-Weiden. Es ist das erste Mal, dass zwei Hochschulen an einem TTZ zusammenarbeiten. Förderung, Standortwahl und politische Unterstützung Der Freistaat Bayern fördert das Zentrum mit 6,9 Millionen Euro im 09.01.2025 Gute Aussicht auf 2025 bei Neujahrsempfang in Kemnath Für 2025 hat die Stadt Kemnath Einiges vor. Das Bürgerhaus, das Familienzentrum und das Feuerwehrgerätehaus in Kemnath sollen in diesem Jahr fertiggestellt werden. Auch die Straßen der Stadt will Bürgermeister Roman Schäffler in den kommenden drei Jahren sanieren. Und auch beim Thema Windkraft geht es voran. Dafür führt die Stadt bereits Gespräche mit der Gemeinde