Mo., 27.06.2022 , 15:35 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Stadtlauf, Saustechen und Zusammenkommen beim Altstadtfest

Laufen für den guten Zweck und das durch die schöne Kulisse der Altstadt im Rahmen eines Festes: das war beim Altstadtfest in Sulzbach-Rosenberg geboten.

Um kurz nach 9 Uhr ging es los: 150 Starter liefen los, um so viele 1km-Runden zu laufen wie möglich. Denn für jede Runde wurde ein Euro an Sulzbach-Rosenberg Hilft gespendet.

Markus Legat von Sport Heckmann hat dabei die Rekordmarke gesetzt: Er schaffte in den erlaubten zwei Stunden 28 Runden. Das bedeutete einen Schnitt von rund vier Minuten pro Kilometer. Aber auch für Hobbysportler und Nordic Walker war der Lauf etwas.

Nach dem Sport: Saustechen, Musik und Bratwürste

Der Lauf bildete den Auftakt des Altstadtfestes am Samstag. Direkt im Anschluss an diesen – gegen frühen Mittag – füllte sich die Altstadt mit weiteren Besuchern, die die verschiedenen Essensstände im Rahmen des Altstadtfests ansteuerten.

Im Stadtgraben beim Stadtturm lief derweil das Saustechen des TV Sulzbach mit verschiedenen traditionellen Wettkämpfen. Tradition sei es auch, was das Altstadtfest für die Sulzbacher bedeutend macht, erklärte Bürgermeister Michael Göth. Er war froh die Entscheidung getroffen zu haben, das Altstadtfest stattfinden zu lassen. Der Besucherandrang habe ihm Recht gegeben.

(tw)

Altstadtfest Bürgermeister Michael Göth Feier Markus Legat Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Saustechen Stadtlauf Sulzbach-Rosenberg Tim Wehinger

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 20.11.2025 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: „Nacht der Vereine“ als Dankeschön für Ehrenamt und Engagement 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: Das wollten die Verantwortlichen der Bank auch mit den Vereinen feiern. Die „Nacht der Vereine“ im Sulzbach-Rosenberger Kettelerhaus war auch als Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit gedacht. In den vergangenen 30 Jahren hat die Sparkasse Amberg-Sulzbach Kultur und Sport mit insgesamt 7,5 Millionen Euro unterstützt. Auch in den kommenden Jahren wolle 11.11.2025 SEGA feiert 20 Jahre Engagement für seelische Gesundheit im Alter Der Verein zur Förderung der seelischen Gesundheit im Alter, kurz SEGA, hat in Sulzbach-Rosenberg seinen 20. Geburtstag gefeiert. Der Verein bietet Bildungsangebote und Beratung an, zum Beispiel die Demenzwochen, die „Spektakel‑Schatulle“ zum generationenübergreifenden Austausch und Fachtage für Fachkräfte und Ehrenamtliche. Im Mittelpunkt der Reden standen der Vorsitzende Dr. Klaus Gebel und seine Stellvertreter, die den 14.10.2025 „Die Kiste“ feiert Eröffnung In Sulzbach-Rosenberg gibt es einen neuen Ort zum Mitmachen, Gestalten und Begegnen: „Die Kiste – ein SuRo Kombinat“ hat im Herzen der Altstadt offiziell eröffnet. Zwei Frauen und zwei Vereine haben hier im ehemaligen „Kornkistl“ in der Rosenbergerstraße einen kreativen Treffpunkt geschaffen. Ab sofort sind dort die Vereine „Punk e.V.“, „Tat:Ort e.V.“ und Stefanie Heinl